PATS Patagonien wilder Süden2024-04-22T17:59:06+02:00

Patagonien Süden – MTB-Highlights am schönsten Ende der Welt

Wilde Naturlandschaften, weite Steppen, türkisblaue Gletscherseen

Beeindruckende Berglandschaften, dichte Wälder, smaragdgrüne Seen, ewiges Eis, unberührte Natur und tiefe Fjorde machen Patagonien zu einer der beeindruckends-ten Landschaften der Welt. Auf dieser einmaligen Bike-Expedition tauchen wir ein in den wilden Süden von Patagonien – tief ins schönste Ende der Welt. Die Postkarten-motive Cerro Torre und Fitz Roy ragen stolz aus der windzerzausten patagonischen Steppe, vom Perito Moreno Gletscher stürzen unaufhaltsam gewaltige Eisbrocken in den Lago Argentino. Wenn man vor diesen riesigen Schnee- und Eiswänden steht, ist man einfach nur sprachlos. Glasklare Luft, saubere Gewässer und eine filmreife Landschaft erwarten uns im Nationalpark Torres del Paine. Ein würdiges Finale unse-rer Mountainbike Reise durch das schönste Ende der Welt – viva Patagonia!

Neu

Auf einen Blick

Fahrlevel

Kondition

Technik

Bike

Typ

  • Bike
  • E-Bike

Miete

  • Eigenes Bike
  • Mietbike

Reisetyp

  • Gruppenreise
  • Individuell buchbar

Highlights

  • Berglandschaften mit smaragdgrünen Seen
  • Postkartenmotive Cerro Torre und Fitz Roy
  • Windzersauste patagonische Steppe
  • Natürliches Highlight Perito Moreno Gletscher
  • Nationalpark Torres del Paine in den chilenischen Anden

Reiseprogramm

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Ein Nachtflug bringt uns über Santiago de Chile nach Balmaceda, wo wir von unserer lokalen Crew empfangen werden. Nach einem kurzen Bustransfer hinauf auf einen Pass erreichen wir die Region des Cerro Castillo, eines bizarren Felsmassivs. Wir satteln erstmals unserer Mountainbikes und radeln auf einer guten Asphaltstrasse über einen kleinen Pass durch eine herrliche Bergwelt und hinunter zu unserer familiären Unterkunft am Fusse der Berge. In der patagonischen Einsamkeit können wir uns gut von der anstrengenden Anreise erholen.

Bikestrecke: 30 km, 400 Hm
Transfer:  1.5 h
Übernachtung: familiäre Pension, Villa Cerro Castillo

Das Wetter in dieser Region ist sehr wechselhaft. Regen, Schnee, Sonne, begleitet von böigem Wind – alles ist möglich. Kurz folgen wir der legendären Carretera Austral, die wichtigste Nord-Süd-Verbindungsstrasse auf der chilenischen Seite Patagoniens. Danach verzaubern uns auf einsamen und nahrhaften Pisten gewaltige Wasserfälle, türkisfarbene Seen und Begegnungen mit windgegerbten Gauchos, so nennt man die südamerikanischen Cowboys. Am Nachmittag erreichen wir einen idyllischen Bergsee mit einem traumhaften Blick zum Massiv des Cerro Castillo. Der Nachmittag steht uns zur freien Verfügung, die ganz Mutigen wagen einen Sprung ins kühle Nass. Das Abendessen geniessen wir in bester Gaucho–Manier: Ein Schaf am prasselnden Feuer, dazu macht der Mate und eine gute Flasche chilenischer Wein die Runde. Die Sicht von unserer Unterkunft auf den 2675 Meter hohe Cerro Castillo, der wie eine Burg mit hunderten kleinen Türmchen über dem gleichnamigen Nationalpark thront, ist unbeschreiblich.

Bikestrecke: 50 km, 1100 Hm
Transfer: 1 h
Übernachtung: in zwei einfachen Cabañas direkt am See

Am Morgen rauschen wir durch windzerzauste Wälder auf einsamen Pisten hinunter zum Ibáñez Fluss mit seinen beeindruckenden Wasserfällen – ein imposantes Kleinod am Ende der Welt. Nach wenigen Kilometern erreichen wir den riesigen Lago General Carrera, der grösste und einer der schönsten Seen Patagoniens. Sein Farbenspiel wird uns in den nächsten drei Tagen immer wieder in Erstaunen versetzen. Mit der Fähre überqueren wir den See – anfangs noch windgeschützt hinter den von Gletschern geschliffenen Felsen. Danach wird es etwas rauer – die Fähre muss den breiten See queren und ist den böigen Winden aus den Bergen schutzlos ausgeliefert. Nichts für schwache Nerven! Das schöne Hotel an den Gestaden des Sees lässt allfälligen Seegang aber schon bald wieder vergessen.

Bikestrecke: 30 km, 300 Hm
Transfer: 3 h Fähre
Übernachtung: gutes Hotel direkt am See, Chile Chico

Auf holperigen Schotterpisten geht es in Serpentinen über Bergpässe und durch Schluchten, bis wir schließlich nach knapp einer Stunde Autofahrt den Startpunkt unserer Wandertour erreichen. Wer möchte, kann auch mit dem Bike hochfahren. Auf schmalen Pfaden wandern wir im Gänsemarsch den Felsgebilden am Horizont entgegen. Je näher wir den Felsen kommen, desto imposanter werden sie. Die teilweise meterhoch, senkrecht in die Höhe ragenden Felsen wirken, als hätte sie jemand dorthin gestellt. Besonders imposant ist die Piedra Clavada, ein schmaler Felsen, der ganze 40 Meter in die Luft ragt. Erst im Vergleich zu einem Menschen daneben wird klar, wie gigantisch groß dieser Fels ist. Nach etwa einer Stunde Fussweg bergauf erreichen das Aussichtsplateau und können den Blick Richtung Tal schweifen lassen. Und nur wenig später taucht dann auch der Eingang zur mysteriösen Cueva de las Manos mit ihren roten Handabdrücken und schwarzen Tierfiguren vor uns auf. Die nächste Felsformation heisst Valle de la Luna, das Tal des Mondes. Man kann sich kaum satt sehen an der skurrilen Landschaft und entdeckt immer wieder neue Gesichter in den weissen Felsen. Nach dieser aussergewöhnlichen Wanderung geht es zurück zu unseren Rädern und nun sausen wir alle zusammen hinab ins beschauliche Städtlein Chile Chico.

Bikestrecke: 30/60 km, 300/1100 Hm
Wanderung: ca. 4 hTransfer: 1 h
Übernachtung: gutes Hotel direkt am See, Chile Chico

Wohl eine der schönsten Panoramastrecken Patagoniens erwartet uns heute – ein Bike-Leckerbissen der besonderen Art! Die ruppige und coupierte Schotterstrasse hat es in sich. Immer wieder klettert sie vom Seeniveau auf eine felsige, baumlose Meseta hinauf, um dann wieder steil auf Seeniveau abzufallen. Am Paso de las Llaves mussten 30 Kilometer Strasse in den Felsen gesprengt werden. Das traumhafte Panorama entschädigt uns für alle Mühen (Wind, Wetter und Wellblechpisten). Sofern der Wind es zulässt, erreichen wir unseren Zielort per Bike. Andernfalls wird unser chilenischer Fahrer die müden und durstigen Biker*innen aufnehmen. Wie auch immer – am Ende der Etappe wartet ein frisch gezapftes Bier auf durstige Sportler. Viva Patagonia!

Bikestrecke: 50/80 km, 1000/1700 Hm
Übernachtung: landestypische Cabañas, Malin Grande

 

Vor wenigen Jahren wurde dieser neue Biketrail eröffnet – eine attraktive Verbindung vom Lago General Carrera in den riesigen Patagonia-Nationalpark. Der von Douglas und Kristine Tompkins (Gründer der Outdoor-Marke The North Face) geschaffene Patagonia-Nationalpark ist ein authentisches verborgenes Juwel, das eine intime, friedliche und abgelegene Atmosphäre ausstrahlt. Auf einer Fläche von der Grösse des Yosemite Nationalparks erblüht die Natur in ihrer lebendigsten Form und fasziniert Besucher mit unberührten Landschaften und außergewöhnlicher Tierwelt. Die Guanakos scheinen fast handzahm zu sein… Mit einem lokalen Bikeguide werden wir diese einmalige Traverse durchs Gebirge wagen – Abenteuer pur ist garantiert! Müde und hungrig werden wir im beschaulichen Dorf Cochrane ankommen.

Bikestrecke: 50 km, 1300 Hm
Transfer: 1 h
Übernachtung: einfaches Hotel Cochrane

Nach einem kurzen Transfer pedalen wir durch das stille und einsame Chacabuco Tal. Der im Dezember 2015 verstorbene Öko-Philanthrop Douglas Tompkins, kam 1995 zum ersten Mal ins Chacabuco-Tal. Gemeinsam mit seiner Frau Kristine Tompkins beschloss er, das Farmland aufzukaufen. Der Verkauf ihrer Modelabels hatte sie reich gemacht und sie wollten es in den Erhalt der Natur Patagoniens investieren. Sie veräußerten die 25’000 Schafe und 3’800 Rinder, ließen Zäune einreissen und das überweidete Tal renaturieren. Wir genissen die Fahrt durch dieses wilde Naturjuwel und bald schon erreichen wir den abgelegenen Grenzposten von Argentinien. Nach dem Grenzübertritt lassen wir uns in die patagonischen Steppe blasen – der Wind ist nun auf unserer Seite! Ein Transfer bringt uns in ein abgelegenes Dorf. Nach diesen intensiven Biketagen freuen wir uns auf den wohlverdienten Ruhetag in Posadas.

Bikestrecke: 70 km, 600 Hm
Transfer: 2 h
Übernachtung: Hotel in Posadas, Argentinien

Den heutigen Ruhetag verbringen wir im ruhigen Dorf Posadas. Individuell machen wir kurze Spaziergänge, radeln durchs Dorf oder lassen die müden Beine baumeln – Die Stille und Abgeschiedenheit der Region, die klare Luft und die unberührte Natur bieten ideale Bedingungen, um die innere Ruhe zu finden.

Übernachtung: Hotel in Posadas, Argentinien

Obwohl die patagonische Steppe auf den ersten Blick eher karg erscheinen mag, ist sie reich an Biodiversität. Die Fauna und Flora haben sich an die extremen Bedingungen dieser Umgebung angepasst. Die Steppe ist oft von extremen Wetterbedingungen geprägt, darunter starke Winde und Temperaturschwankungen. Die Pflanzen und Tiere, die hier gedeihen, symbolisieren Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit. Auch wir als Mountainbiker müssen uns diesen Herausforderungen unterschiedlicher Wetterbedingungen stellen, sei es Regen, Wind oder Kälte. Das Wetter in Patagonien kann sehr unvorhersehbar sein. Schnelle Wetterwechsel sind ebenso anzutreffen, wie der böige Wind aus Westen. Diesen Wind werden wir auf der heutigen Etappe spüren, glücklicherweise wird er uns in Richtung Osten blasen. Schliesslich erreichen wir die berüchtigte argentinische Fernstrasse Ruta 40, wo wir den Bus besteigen und in die nächste grössere Stadt fahren. Der Ort Gobernador Gregores hat eine wichtige geschichtliche Bedeutung in Bezug auf die Besiedlung und Entwicklung der Region – ein Symbol für die Pioniergeist und die Geschichte der Kolonisierung der patagonischen Steppe.

Bikestrecke: 70 km, 800 Hm
Transfer: 3 h
Übernachtung: Hotel in Gobernador Gregores, Argentinien

Die Ruta 40 erstreckt sich über etwa 5’000 Kilometer und durchquert elf Provinzen Argentiniens. Sie folgt grob dem Verlauf der Anden und bietet beeindruckende Landschaftsblicke, darunter Wüsten, Bergketten, Seen und Gletscher. Wir nutzen diesen Transfertag, um die endlose Weite und Einsamkeit zu geniessen. «Es ist meilenweit nichts, aber gut durchlüftet» so beschreibt Bruce Chatwin in seinem lesenswerten Buch «In Patagonien» diese epische Landschaft. Nach 300 km erreichen wir unser nächstes Highlight – die Postkartenmotive Cerro Torre und Fitz Roy ragen stolz aus der windzerzausten patagonischen Steppe. Im Abendlicht nähern wir uns dieser imposanten Szenerie – Wow! In der Hostería El Pilar am Fusse des Fitz Roy erwartet uns eine warme Atmosphäre, wir geniessen die Lounge mit Sofas, Kamin und einer ehrwürdigen Bibliothek.

Transfer: ca. 3 h
Übernachtung: Landhotel, El Chalten oder Umgebung

Der Nationalpark Los Glaciares erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 4459 Quadratkilometer in den südlichen Anden, er wurde 1981 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die Auszeichnung wurde aufgrund seiner einzigartigen natürlichen Schönheit und seiner geologischen Bedeutung verliehen – insbesondere seine Gletscher sind einmalig. In der Umgebung werden wir heute einige Trails befahren und so das faszinierende Panorama und die Gletscher- und Berglandschaft geniessen. Der Piedra del Fraile-Trail führt uns durch diese einmalige Szenerie. Die Biketour endet in der Nähe der beeindruckenden Felsformation Piedra del Fraile. Dieser markante Felsen ist ein beliebter Aussichtspunkt und bietet einen großartigen Blick auf die umliegende Berglandschaft. Den Tag lassen wir gediegen in unserem bewährten ehrwürdigen Hotel am Kamin ausklingen.

Bikestrecke: 40 km, 500 Hm
Transfer: ca. 1 h
Übernachtung: Landhotel, El Chalten oder Umgebung

 

Wir starten den Tag mit einem illustren Bikeride auf Naturpiste und danach lassen wir uns abermals in die patagonische Steppe hinausblasen – es geht wieder Richtung Osten – der Wind ist mit uns! Irgendwo an den Gestaden des gewaltigen Viedma Sees werden wir unsere Bikes verladen und das Türkisblau des Sees aus dem Begleitfahrzeug bewundern. Nachdem wir eine imposante Meseta überquert haben, landen wir an den Gestaden des Argentino-Sees. Wir werden von einem noch intensiveren Türkis empfangen – kalben doch noch grössere Gletscher in diesen riesigen See. Der Lago Argentino ist der größte See in Argentinien und der drittgrößte in Südamerika. Am Nachmittag erreichen wir die am Ufer des Sees gelegene Stadt El Calafate, ein wichtiger Ausgangspunkt für Reisen zu den Gletschern. Dort geniessen wir einen Hauch von Urbanität, guten Kaffee, Mate und ein feines Restaurant mit aussergewöhnlichen Fleischstücken – viva Argentina!

Bikestrecke: 50 km, 150 Hm
Transfer: ca. 3 h
Übernachtung: Schönes Stadthotel, El Calafate

«Wenn man vor diesen riesigen Schnee- und Eiswänden steht, ist man einfach nur sprachlos» – so geht es vielen Reisenden, wohl auch uns. Wir werden früh starten und das Frühstück erst beim Gletscher zu uns nehmen. Garniert wird dies von stürzenden Eisbrocken, die tosend in den in den Lago Argentino donnern – ein einmaliges Naturschauspiel am Ende der Welt. Der Perito Moreno ist der drittgrößte Gletscher, der vom patagonischen Eisfeld, mit 255 km2 die grösste zusammenhängende Eismasse der Erde, hinabfliesst. Die Kalbungsfront des Gletschers liegt zwischen 50 und 70 Metern über der Wasserlinie – direkt vor unseren Augen – unbeschreiblich! Wenn dann die Touristen langsam eintrudeln, machen wir uns auf zu kurzen Wanderungen entlang der zahlreichen Aussichtsplattformen. Optional können noch Gletscherwanderungen vor Ort gebucht werden. Am Nachmittag radeln wir zurück zu einer einsamen Estancia, wo wir dann unseren zweiten Ruhetag verbringen.

Bikestrecke: 33/70 km, 400/600 Hm
Transfer: ca. 2 h
Übernachtung: landestypische Estancia am Ende der Welt

Den heutigen Ruhetag verbringen wir sprichwörtlich am Ende der Welt. Die Strasse endet an dieser einsamen Estancia – vor uns Gletscher und Berge und kein Weiterkommen. Mit nur zehn Zimmern bietet die Estancia ein familiäres Ambiente im typisch patagonischen Stil, serviert wird traditionelles Essen, größtenteils aus eigenem Anbau. Das Anwesen von 10’000 Hektaren liegt mitten in einer Landschaft von unvergleichlicher Schönheit und lebt von der Schafzucht. Wir haben an diesem Ruhetag genügend Zeit, die Gaucho-Kultur hautnah zu erleben und ev. auch Reitausflüge zu unternehmen, oder einfach nur einen Mate zu trinken.

Bikestrecke: optional kleine Rundfahrt
Übernachtung: landestypische Estancia am Ende der Welt

Nach diesem Eintauchen in die Welt der Gauchos mit bombachas (weiten Hosen), ponchos, caronas (breiten Gürteln), und boinas (Berets), satteln wir wieder unsere Drahtesel. Auf einer coupierten Naturstrasse biken wir zurück in Richtung El Calafate. Dort verladen wir und unser Begleitbus bringt uns in einem längeren Transfer nach Süden an den einsamen chilenischen Grenzposten. Wir verlassen Argentinien und bleiben für eine Nacht im grenznahen Dorf Cerro Castillo.

Bikestrecke: 55, 400 Hm
Transfer: ca. 4 h
Übernachtung: einfaches Hotel, Cerro Castillo

Unsere Mountainbikes warten schon ganz ungeduldig auf das nächste Bike Abenteuer – das hat es in sich. Auf einsamen Trails und Wanderwegen umrunden wir die Laguna Azul. Der Puma Trail bringt uns zurück zu unseren Fahrzeugen.

Der 242’000 Hektar umfassende Nationalpark Torres del Paine ist ein unbestreitbarer Höhepunkt einer jeden Patagonien Reise. Die Landschaft ist atemberaubend: Die windzerzauste patagonische Ebene trifft hier unvermittelt auf die steilaufragenden Gipfel der Südkordillere, die sich wie eine uneinnehmbare Felsenburg mit granitenen Nadelspitzen emportürmen. Der höchste Gipfel ist der 3’012 m hohe Cerro Paine Grande, umgeben von den Spitzen des Paine Chico, denen der Cuernos del Paine, und den Spitzen der Torres del Paine. Letztere begleiten uns an diesem abwechslungsreichen Biketag und bieten eine perfekte Kulisse. Lassen wir uns verzaubern von der hügeligen Steppenlandschaft, rauschenden Wasserfällen, bizarren Felsformationen, blaugrünen Gletscherseen und vereisten Berggipfeln! Per Bike erreichen wir abends müde und voller Eindrücke unsere feine Lodge im Torres del Paine Nationalpark. Die Abendstimmungen sind unbeschreiblich – das wechselhafte und windige Wetter bietet einmalige Wolkenformationen und Stimmungen.

Bikestrecke: 52 km, 900 Hm
Transfer: ca. 1 h
Übernachtung: Feine Lodge im Nationalpark Torres del Paine

Eine spektakuläre morgendliche Bikefahrt durch den Nationalpark mit zahlreichen Fotostopps bringt uns zu unserer Hosteria auf einer kleinen Insel mit Blick auf das Felsmassiv der Cuernos del Paine. Für den Nachmittag bieten sich mehrere Optionen an. Gemütlich ist der Ausflug mit dem Schiff über den Lago Pehoe. Faszinierend sind die leuchtenden Blautöne, die fast schon surreal wirken. Sein unberührtes Wasser, das von den Gletschern des Südpatagonischen Eisfeldes gespeist wird, bildet einen eindrucksvollen Kontrast zu der zerklüfteten Landschaft, die ihn umgibt. Wer möchte, kann einfache Rundwanderungen unternehmen und mit dem Schiff zurückfahren, oder auf anspruchsvollem Trail retour biken. Letzteres nur für hartgesottene Biker*innen empfehlenswert (S2 bis S3 mit einigen Tragpassagen und dichtem Unterholz). Nach diesem ereignisreichen Tag genissen wir abends den einmaligen Blick von unserer Hosteria auf das Felsmassiv der Cuernos del Paine.

Bikestrecke: 35/55, 700/900 Hm
Transfer: ca. 2 h
Übernachtung: Hotel im Nationalpark Torres del Paine

Gemütlich ist der vormittägliche Ausflug zum Grey Gletscher. Während der dreistündigen Schifffahrt geniessen wir die eindrucksvolle Landschaft, angefangen bei blau wirkenden Eisschollen im grauen Wasser und dem majestätischen Gletscher Grey. Doch auch alle anderen Aussichten sind beeindruckend: undurchdringliche Wälder entlang der Küste, karge gletschergeformte Hänge und schneebedeckte Gipfel von Paine Grande und dem Paine Massiv. Der bis zu 500 Meter tiefe Gletscherrandsee Lago Grey beeindruckt mit seinem Farbenspiel. Haushohe Eisberge treiben im Grey See – die Kombination aus Lichtbrechung, Luftblasen und Kristallstruktur erzeugt eine visuelle Anziehungskraft, die ihresgleichen sucht. Ein Transfer oder ein abwechslungsreicher Bike-Ritt bringt uns zurück zu unserem malerischen Hotel auf der Insel im See.

Bikestrecke: 30, 300 Hm
Transfer: ca. 1 h
Bootstour: ca. 3 h
Übernachtung: Hotel im Nationalpark Torres del Paine

Den letzten Biketag zelebrieren wir mit unserem lokalen Bike-Guide Pablo. Er hat mit seinen Bikefreunden im fernen Südpatagonien Pionierarbeit geleistet und wohl einen der südlichsten Trails der Hemisphäre gebaut. Anfangs geistern wir noch durch die Höhlen des fabelhaften Riesenfaultiers. Chatwin Leser*innen werden ein Flashback haben! Danach geht es hinauf in das Revier der Kondore. Oben angekommen geniessen wir ein letztes Mal die unbeschreibliche Aussicht in die südpatagonische Bergwelt. Adios Patagonia! Auf dem Rückweg gönnen wir uns einige Calafate Beeren, damit wir – wie die Legende besagt – wieder zurück nach Patagonien kommen. Übrigens: euer Bikeguide hatte eine Überdosis davon… Ein kurzer Transfer bringt uns nach Puerto Natales in unser komfortables Hotel. Bei unserem Abschlussessen lassen wir die unvergesslichen Eindrücke unserer Mountainbike Reise durch Patagonien noch einmal aufleben.

«El sur, Patagonien. Das ist immer noch ein leeres Blatt Papier, das jeden, Bewohner wie Besucher auffordert, hier seine Geschichte hineinzuschreiben, seine Spur zu hinterlassen. Undomestiziert, eine Oase der Einsamkeit, in der die verrücktesten Erfahrungen ihren Platz haben. Immer noch ein Traum».

In den nächsten Wochen und Monaten wird hoffentlich noch genügend Zeit bleiben, diesen Traum zu träumen…

Bikestrecke: 30 km, 500 Hm
Transfer : 1 h
Übernachtung: gutes Hotel, Puerto Natales

Je nach Flugplan haben wir noch etwas Zeit das Städtchen Puerto Natales zu erkunden. Anschliessend erfolgt der Rückflug ab Puerto Natales via Santiago de Chile nach Europa.

Reiseinfos

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Eigenes Bike
Gut gewartetes Mountainbike, mit Vorteil ein vollgefedertes Bike (Fully).

Die Mitnahme des eigenen Bikes ist pro Flugweg limitiert und muss vorgängig durch uns reserviert werden. Diese Reservation bildet jedoch keine Transportgarantie. Die Airline kann den Transport des Bikes kurzfristig und ohne Angabe von Gründen verweigern!

Mietbike
Auf frühzeitige Anfrage stehen voll gefederte Mietbikes u.a. von Marin vor Ort zur Verfügung (solange Vorrat).

Gruppenreise
10 bis 12 Personen

Anmeldefrist
8 Wochen vor Abreise

Die Unterbringung erfolgt in landestypischen Hotels, Herbergen, Lodges und Cabañas. In den Cabañas (typisch patagonische Ferienhütten) teilen oft 2 (ausnahmsweise evtl. 3) Zimmer jeweils ein Badezimmer, dafür bietet ein Wohnraum zusätzlichen Platz.

Brauchst du noch mehr Informationen? Auf unserer Seite Reiseinfos A-Z findest du umfassende Informationen rund um das Reisen mit Bike Adventure Tours. Oder du kontaktierst uns direkt per E-Mail oder Telefon.

Patagonien Bikereise

Impressionen

Leistungen

Termine & Preise

Saison 2025

Gruppenreise

Sa, 22.02.25 – Sa, 15.03.25

  • freie Plätze

Pionierreise

Reisetermin ist provisorisch, kann noch leicht variieren.

Reiseleitung:

Preis auf Anfrage
Reisecode: PATS-25-1

Beratung

Gerne beraten wir dich bei der Wahl deiner nächsten Reisen.