AZO Azoren2024-03-14T16:43:46+01:00
Europa » Portugal » Azoren

Azoren – Radeln auf dem Azorenhoch

Die Hauptinsel Sao Miguel bietet spektakuläre Landschaften und coole Bikestrecken

Azoren – wo sind die? Jeder hat vom Azorenhoch gehört – aber kaum einer war dort … Kein Wunder ist es ein Geheimtipp: Veloferien auf einer grünen Insel, mitten im blauen Atlantik. Wir radeln auf der Insel São Miguel und staunen über die Vielfalt der Postkarteneindrücke. Idyllische Kuhweiden mit Blick aufs weite Meer. Tiefe Lagunen, umringt von mächtigen Kraterwänden. Schroffe Steilküsten wechseln sich mit schwarzen Kieselstränden ab. All dies eingebettet in eine grossartige Flora mit Hortensien, Hibisken und Azaleen. Ein Farbenschmaus fürs Auge und die Sinne. Dazu die liebenswerten Azorer, ihre vielseitige Küche und der Gegensatz zwischen «kolonial» und «schick» im urbanen Ponta Delgada. Es erwartet Sie eine spannende Bike- und Zeitreise an den westlichsten Rand Europas.

Auf einen Blick

Fahrlevel

Kondition

Technik

Bike

Typ

  • Bike
  • E-Bike

Miete

  • Eigenes Bike
  • Mietbike

Reisetyp

  • Gruppenreise
  • Individuell buchbar

Highlights

  • Baden in heissen Quellen
  • Malerische Vulkane und Kraterseen
  • Biken auf Vulkankreten
  • Inselhauptstadt Ponta Delgada
  • Farbenprächtige Flora

Reiseprogramm

Azoren, Portugal - Bikereise Karte
Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Wir fliegen nach Ponta Delgada, der Hauptstadt der Insel São Miguel. Unsere lokale Crew begrüsst uns. Eine kurze Fahrt führt uns ins Tal der heissen Quellen, wo wir die nächsten 4 Nächte im bekannten Badekurort Furnas logieren und von dort aus die Region mit dem Bike erkunden. Die beheizten Innen- und Aussenpools des Hotels sind rund um die Uhr geöffnet – perfekt für ein entspanntes und ruhiges Bad nach einer tollen Biketour.

Übernachtung          4*-Hotel mit Spa-Bereich in Furnas

Wie an einer Perlenschnur reiht sich auf der langgezogenen Insel São Miguel ein Vulkan an den anderen. Einer der grössten Vulkankrater bildet die liebliche Landschaft um Furnas. Unsere erste Bike-Etappe führt uns zu den dampfenden und blubbernden Fumarolen des Ortes und der Lagune. Hier wird die Spezialität des Ortes, der sogenannte Cozido, unser heutiges Abendessen, in der heissen Vulkanerde während eines halben Tages gekocht. Weiter biken wir um die Lagune, durchs Hinterland und durch ein wunderschönes Tal hinunter ans Meer in ein abgelegenes Fischerdorf. Nach dem Mittagessen radeln wir erst einen schmalen Küstentrail und dann durch den Wald bergauf zurück in unser Hotel.

Bikestrecke               36 km, 700 Hm
Übernachtung          4*-Hotel mit Spa-Bereich in Furnas

Heute shutteln oder biken wir ein erstes Mal per Bus hoch, zum Startpunkt der Etappe auf gut 800 m. Hier oben kann das Klima rauh sein; oft trübt Nebel die Sicht, doch wenn es aufreisst, ist das Panorama einmalig schön. Wir biken hinauf auf die Krete bis fast zum höchsten Punkt der Insel, dem Pico da Vara auf 1103m. Ein Jeeptrail führt uns runter zur Nordküste. Danach umrunden wir auf der kaum befahrenen alten Küstenstrasse das Massiv des Pico de Vara bis in den Ort Nordeste – am nordöstlichsten Punkt der Insel. Der Inselosten ist wenig bekannt und abgelegen, doch wunderschön in seiner wilden Herbheit. An der Südflanke des Pico tauchen wir in einen Märchenwald ein. Ganz unterschiedliche, intensive Grüntöne verzaubern uns und bilden einen lebhaften Kontrast zum Blau des Himmels und des Meeres. Eine rassige Abfahrt bringt uns in ein geruhsames Fischerstädtchen. Von dort lassen wir uns zurück nach Furnas shutteln.

Bikestrecke               60 km, 1300 Hm
Übernachtung          4*-Hotel mit Spa-Bereich in Furnas

Ein Shuttle bringt uns zum Aussichtspunkt Mirador do Pôr-do-Sol. Wir geniessen den wunderbaren Ausblick bevor wir uns auf das Bike schwingen und über eine kleine Passstrasse in das malerische Tal des “Salto do Prego”. Den letzten Teil zum wunderschönen Wasserfall mit seiner Lagune wandern wir durch tropisch anmutende Natur auf einem kleinen Trail. Wer möchte kann hier ein herrlich frisches Bad nehmen. Zurück auf dem Bike erreichen wir am Mittag das abgelegene, von Steilwänden eingerahmte Dorf Faial da Terra an der Südküste. Eine schöne Kirche steht im Zentrum des kleinen Ortes. Nach dem Mittagessen warten einige knackige Höhenmeter auf uns, bevor wir wahlweise auf einem Trail oder der Passstrasse zurück nach Povoaçao biken. Wer noch mag, fährt mit dem Bike nach Furnas ins Hotel oder wir lassen uns vom Shuttle ins Hotel bringen.

Fakultativ besteht heute auch die Möglichkeit, das Gebiet des Salto do Prego auf einer Wanderung (ohne Biken) zu erkundigen oder einen Ruhetag in Furnas zu geniessen.

Bikestrecke               20-32 km, 600-1200 Hm (inklusiv Wanderung)
Wanderung               fakultativ: ca. 3-4 h
Übernachtung          4*-Hotel mit Spa-Bereich in Furnas

Wer früh aufstehen mag, kann die 800 Höhenmeter vom Hotel aus zum Startpunkt hochradeln – wer es gemütlicher mag, lässt sich hoch shutteln. Alle zusammen radeln wir quer durchs Hochland zum vergessenen Kratersee Congro. Ein Aufstieg im Bikesattel bringt uns zum Kraterrand des Vulkans Fogo. Bei schönem Wetter geniessen wir einmalige Ausblicke in dieser einzigartigen Vulkanlandschaft. Ein kerniger Downhill bringt uns runter in die alte Hauptstadt Vila Franca und weiter der Südküste entlang zum Hotel in Caloura. Den Sonnenuntergang geniessen wir direkt vom hoteleigenen Swimmingpool.

Bikestrecke: 55/63km, 1100/1900 Hm
Übernachtung: 3*-Beachhotel mit Swimmingpool

Unser Begleitfahrzeug fährt uns zum emporragenden Pico Barrosa, diesmal auf der anderen Seite der Lagoa do Fogo auf 900 m hoch. Ein traumhafter Rundblick über die ganze Insel eröffnet sich uns. Eine kurvige Sausefahrt bringt uns zu den im üppigen Grünpark “Caldeira Velha” eingebetteten heissen Quellen. Nach dem Baden brausen wir weiter hinunter an die Nordküste zur zweitgrössten Stadt auf São Miguel, Ribeira Grande. Von da cruisen wir meistens über der Felsenküste durch kleine Städte bis zu unserem nächsten Ziel, Capelas. Einen Stopp machen wir am Surfers Paradise Beach und geniessen das Spektakel der heranbrechenden Wellen.

Bikestrecke: 45 km, 600 Hm
Übernachtung: Rustikale Bungalows in grosser Gartenanlage

Trotz Shuttle bis auf 700 Meter – den Pico da Cruz (845 m) müssen wir uns erst verdienen, danach beginnt aber der pure Bikespass: Wir radeln auf der Krete, hoch über der Lagoa Azul und bestaunen die landschaftliche Schönheit dieser lieblichen, saftig grünen Vulkaninsel. Immer wieder kreuzen schwarz-weiss gefleckte Kühe unsern Weg. Hortensien, Hibisken und Azaleen bereichern die Natur; Farbtupfer überall. Und das alles vor dem tiefen Blau des Himmels und des Meeres. Gemütlich radeln wir auf einem Nebensträsschen durch die schmucken Fischerdörfchen zurück und geniessen den Pool unserer Ferienanlage.

Bikestrecke: 45/50 km, 950/1200 Hm
Übernachtung: Rustikale Bungalows in grosser Gartenanlage mit Pool

Heute umrunden wir die Blaue Lagune erst auf einem Jeeptrail entlang der Südkrete, und anschliessend sausen wir runter nach Sete Cidades, einem in den gleichnamigen Krater eingebetteten pittoresken Städtchen. Wir flanieren an der Lagune, geniessen den Zauber und die üppige Schönheit der Azoren. Ein letzter Aufstieg und eine genüssliche Abfahrt entlang von Blumen gesäumten Strassen bringen uns nach Ponta Delgada, der Hauptstadt, bis zum Hotel.

Bikestrecke: 45 km, 700 Hm
Übernachtung: Modernes 4*-Hotel in Ponta Delgada

Unser Hotel befindet sich an bester Lage – am Schnittpunkt der kolonialen Altstadt mit dem mondänen neuen Yachthafen. Am Vormittag erkunden wir zusammen auf einem Stadtrundgang das Hafenstädtchen. Der Nachmittag steht uns zur freien Verfügung zum Shoppen, Flanieren, Baden oder einfach geniessen und abends gut essen und ausgehen; diese Stadt bietet allen etwas. Und das auf einer weltabgelegenen Insel – mitten im Atlantik. Es ist klar: Die Azoren sind im Hoch!

Übernachtung          Modernes 4*-Hotel in Ponta Delgada

Wir entscheiden frei über das Programm unseres letzten Ferientags auf den Azoren. Je nach Wetter bietet sich eine Whalewatching-Tour an. In den Gewässern um die Azoren können 30% aller auf der Welt vorkommenden Wal- und Delfinarten beobachtet werden. Die Ausfahrten dauern ca. 3 Stunden. Eine weitere Attraktion ist das Piscina natural Ponta da Ferraria. Hier trifft das warme vulkanische Quell- auf das Meerwasser in einer geschützten steinigen Bucht. Oder wir schlendern der Uferstrasse von Ponta Delgada entlang und lassen die Ferien gemütlich ausklingen.

Übernachtung          Modernes 4*-Hotel in Ponta Delgada

Mit einem Direktflug fliegen wir nach Zürich zurück.

Reiseinfos

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Je nach Wahl: Bergauf Shuttlebus oder Biken, bergab biken auf Asphaltstrassen oder auf Schotterstrassen, kann das Tour-Level von 2 auf 3 erhöht werden. Bei guter Witterung werden beide Varianten angeboten.

Gesamtstrecke ca. 320 Kilometer mit 6’000 Höhenmetern in 7 Etappen, macht ca. 45 km und 900 Hm pro Tag. Die Aktivitäten am vierten Tag sind dabei nicht eingerechnet. Dazu kommen einige zusätzliche Km und Höhenmeter für diejenigen, die am Morgen nicht den Shuttle nehmen.

Je die Hälfte auf Naturstrassen, meist ohne grössere technische Schwierigkeiten, und asphaltierten Nebenstrassen.

Wanderung
Am 4. Tag kann fakultativ eine Wanderung von ca. 3-4 Stunden gemacht werden.

Es steht KEIN Begleitfahrzeug zur Verfügung, aber bei allen längeren Aufstiegen kommt ein Shuttlebus zum Einsatz!

Eigenes Bike
Auf dieser Reise kann jeder Teilnehmer sein eigenes Bike mitnehmen. Der Bike-Transport ist pro Flugweg limitiert und muss vorgängig durch uns reserviert werden. Die Flug-Transportkosten gehen zu lasten des Teilnehmers.

Es können keine eigenen E-Bikes mitgenommen werden, da E-Bikes (Akku) nicht im Flugzeug transport werden dürfen.

Mietbike
Auf Anfrage stehen frontgefederte Mietbikes vor Ort zur Verfügung.

Miet E-Bike
Auf Anfrage stehen frontgefederte und vollgefederte E-Mountainbikes vor Ort zur Verfügung.

Gruppenreise
10 bis 15 Personen

Individualreise
ab 2 Personen

Anmeldefrist
8 Wochen vor Abreise

Ferienverlängerung
Auf den Azoren gibt es einige Möglichkeiten zu verlängern: auf der Hauptinsel selber oder auf einen der vielen anderen Inseln wie z.B. Faial, Pico oder Terceira. Es bietet sich auch an, in Lissabon zu verlängern, da mit TAP Air Portugal auf die Azoren geflogen wird.

Ideale Reisezeit:

  • April bis Oktober

Lokale Reiseleitung:
Auf dieser Individualreise wirst du von einem erfahrenen, lokalen, englischsprachigen Bike-Guide begleitet.

Self-guided Tour:
Wir buchen für euch die Hotels und den Gepäck Transport von Hotel zu Hotel. Für die Biketouren stellen wir euch GPS-Daten zur Verfügung, die ihr auf eures GPS-Gerät herunterladen könnt.

Hinweise:
Das Reiseprogramm und die allgemeinen Reiseinformationen sind mit dem Gruppenreise-Programm identisch. Es kann jedoch je nach Flugplan und Verfügbarkeit der Hotels zu Programmabweichungen kommen.

Brauchst du noch mehr Informationen? Auf unserer Seite Reiseinfos A-Z findest du umfassende Informationen rund um das Reisen mit Bike Adventure Tours. Oder du kontaktierst uns direkt per E-Mail oder Telefon.

Impressionen

Bikereise auf den Azoren

Radeln auf dem Azorenhoch

Bike-Guide Pesche Fahrni
Online-Vortrag Azoren Inseln

mit Pesche Fahrni

«Peter Fahrni ist ein äusserst aufmerksamer, hilfsbereiter und kompetenter Reiseleiter. Zudem versteht er es sehr gut eine Gruppe, auch wenn diese aus unterschiedlichsten Charakteren und Stärkeklasse besteht, zu führen.»
Roger
«Das Hotel Terra Nostra war ein super Erlebnis. Ausstattung, Service und Essen top.»
Aleksander & Susanne
«Gesamthaft eine sehr schöne und tolle Reise. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und es hat alles im Ablauf geklappt. Lokaler Reiseleiter (Pedro) und sein Team sind ausgezeichnet.»
Jngrid

Leistungen

Termine & Preise

Saison 2024

Gruppenreise

Fr, 13.09.24 – Mo, 23.09.24

  • freie Plätze

Bike und E-Bike

Reiseleitung:

CHF 4’120
Reisecode: AZO-24-2

Individualreise

Reisetermin frei wählbar

  • Reisedatum auf Anfrage
bei 2 Personen ab CHF 2680
bei 3 und mehr Personen auf Anfrage
+ Flugpreis ab CHF 500
+ ev. Hochsaisonzuschlag

ungeführt mit GPS-Daten

Individualreise

Reisetermin frei wählbar

  • Reisedatum auf Anfrage
bei 2 Personen ab CHF 3330
bei 3 und mehr Personen auf Anfrage
+ Flugpreis ab CHF 500
+ ev. Hochsaisonzuschlag

lokale englischsprachige Reiseleitung

Saison 2025

Gruppenreise

Fr, 30.05.25 – Mo, 09.06.25

  • freie Plätze

Bike und E-Bike

Reiseleitung pendent

Preis auf Anfrage
Reisecode: AZO-25-1

Gruppenreise

Fr, 12.09.25 – Mo, 22.09.25

  • freie Plätze

Bike und E-Bike

Reiseleitung pendent

Preis auf Anfrage
Reisecode: AZO-25-2

Beratung

Gerne beraten wir dich bei der Wahl deiner nächsten Reisen.