Entdeckungsreise im unbekannten Nordmazedonien2022-07-26T19:13:22+02:00
  • Bikereise Mazedonien Mavrovo Nationalpark

Entdeckungsreise im unbekannten Nordmazedonien

Biken im südlichen Balkan

Nordmazedonien stand eigentlich nicht auf der Liste der Länder, die ich in naher Zukunft unbedingt bereisen wollte. Ohne konkrete Idee, was mich erwarten würde, dafür mit umso grösserer Neugier und Vorfreude machte ich mich also auf, dieses unbekannte Land im südlichen Balkan zu entdecken. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Junger Balkanstaat

Nordmazedonien – das ist ein Binnenland gut halb so gross wie die Schweiz und mit rund 2 Millionen Einwohnern deutlich weniger dicht besiedelt. Die Nachbarländer Griechenland, Bulgarien, Serbien, Kosovo und Albanien umgeben die seit 1991 unabhängige Republik. Im noch jungen Land sind überall die Spuren der bewegten Geschichte zu spüren. Erste Siedlungen gehen auf die Steinzeit zurück, später liessen sich die Römer, slawische Stämme und schliesslich die Osmanen hier nieder. Doch dazu später mehr.

Einrolltour rund um Skopje

Nach einem kurzen Direktflug begannen wir unsere Bike-Entdeckungsreise in der Hauptstadt Skopje. Die Eintrolltour führte uns in die Hügellandschaft nahe der Stadt, wo wir durch kleine Dörfer radelten. Das Tageshighlight in Form eines Kulturschocks folgte bei der Einfahrt zurück nach Skopje durch die Romasiedlung Šutka. Nach der gemächlichen Fahrt durch das Umland der Stadt kam ich mir hier vor wie auf einem lauten, geschäftigen, chaotischen Markt in einem fernen Land. Auf der schmalen Strasse zwischen den Häusern und Marktständen nahmen sich halbzerfallene Autos und Lieferwagen, rauchende Motorräder, Fussgänger und wir exotischen Biker gegenseitig den Platz weg. Kaum hatten wir die Siedlung verlassen, verlief das Leben wieder in vergleichsweise geordneten Bahnen – welch ein Gegensatz innerhalb weniger Meter!

Einrolltour in der Hügellandschaft um die Hauptstadt Skopje

Hausberg Vodno und Matka-Schlucht

Rund um Skopje erheben sich zahlreiche Berge, die sich hervorragend zum Biken eignen. Einer davon ist der Hausberg Vodno. Direkt vom Hotel pedalten wir los und nahmen die Steigung in Angriff. Ungefähr auf halber Höhe erreichten wir die Talstation der Gondelbahn, wo wir die Wahl hatten zwischen weiterpedalen oder gemütlich hochtransportieren lassen. Ich entschied mich für die Gondelfahrt und genoss auf dem Gipfel angekommen die beeindruckende Aussicht auf die Stadt aus der Vogelperspektive. Nach einer Kaffeepause folgte die Abfahrt auf tollen Single Trails durch die Wälder des Vodnos runter bis zum Stadtrand. Von dort ging es direkt weiter zum zweiten Naherholungsgebiet von Skopje, der eindrucksvollen Matka-Schlucht. Im schmucken Restaurant mit herrlichem Blick auf die Felswände und den See wartete bereits das wohlverdiente Mittagessen auf uns.

Matka-Schlucht bei Skopje

Nordmazedonische Küche

Das währschafte nordmazedonische Essen begleitete uns auf der ganzen Reise: Würste und alle weiteren Arten von Fleisch, frischer Schafkäse, sonnengereifte Tomaten und anderes, frisches Gemüse sorgten für die nötige Stärkung während und nach den Biketouren. Hunger hatte wahrscheinlich während der ganzen Reise nie jemand von uns. Die Spezialität schlechthin und für uns doch etwas gewöhnungsbedürftig war das Gläschen Rakija vor jeder Mahlzeit. Rakija ist der Nationalstolz der Nordmazedonier. Der starke Schnaps verfehlt seine Wirkung mit einem Alkoholgehalt von mindestens 40% auf leeren Magen sicher nicht.

Feines typisch nordmazedonisches Essen

Mavrovo Nationalpark

Unsere Reise führte uns nach dem Besuch von Skopje weiter in den Westen des Landes in kaum bevölkerte Gebiete mit wunderschöner Natur. Als erstes besuchten wir den Mavrovo Nationalpark an der Grenze zu Albanien. Für den Stausee im Tal wurde hier extra ein Dorf einige Hundert Meter entfernt neu errichtet. An den alten Standort erinnert noch die Kirche St. Nicholas, von der je nach Wasserstand nur noch die Spitze des Kirchturms aus dem Wasser ragt. Unsere Biketour führte uns vom Dorf Mavrovo hoch in Richtung Bistra Gebirge. Während der Mittagspause auf einer weichen Wiese hatten wir den perfekten Ausblick auf den Korab, den höchsten Berg sowohl Nordmazedoniens als auch Albaniens. Weiter ging es auf flowigen Single Trails durch die ursprüngliche Natur der Hochebene. An einem steilen Hang fuhren wir vorbei an einem Schäfer mit seiner Herde und den Hunden, bevor sich nach der nächsten Kurve plötzlich eine riesige Ebene auftat. Ich war völlig überrascht, hier eine solche Weite mit nichts ausser Gras in Grün-, Gelb- und Orange-Tönen anzutreffen.

Biken im Mavrovo Nationalpark

Tradition und kleine Dörfer

Am nächsten Morgen wurde nur für uns der Sessellift des Skigebiets von Mavrovo in Betrieb genommen und die ersten Höhenmeter des Tages wurden uns geschenkt. Die anschliessende Biketour führte uns durch kleine Dörfer wie Galicnik oder Lazarapole. Unser nordmazedonische Guide Bobi – der als Geschichtslehrer tätig ist, wenn er nicht gerade Bike Touren leitet – liess uns an seiner grossen Leidenschaft für die Geschichte und für sein Land teilhaben. Jedes der kleinen Dörfer ist einzigartig. Im verschlafenen Galicnik beispielsweise versammeln sich einmal im Jahr Tausende von Menschen aus dem ganzen Land, um an der traditionellen „Hochzeit von Galicnik“ teilzunehmen. Das von einer Jury ausgewählte Paar steht dabei im Mittelpunkt. Die Festlichkeiten dauern über zwei Tage und am Hochzeitstag absolviert das Brautpaar verschiedene Schritte der traditionellen Zeremonie in vorgegebener Reihenfolge. Dazu gehören zum Beispiel, dass der Bräutigam auf dem Friedhof das Einverständnis seiner verstorbenen Ahnen für die Ehe einholt oder dass die Braut auf einem Pferd zum Haus des Bräutigams reitet, wo sie von der Schwiegermutter mit Geschenken überhäuft wird.

Lazarapole ist ein weiteres schönes, kleines Dorf in den Bergen. Es gilt als DER Luftkurort Nordmazedoniens. Bei unserer Durchfahrt war es ziemlich ausgestorben, da viele Leute aus den Städten hier Wochenendhäuser besitzen.

Blick vom Dorf Galicnik in die Berge des Bistra Massivs

Identität und Herkunft

Das Spezielle an dieser westlichen Region Nordazedoniens ist, dass zum Teil der Einfluss der albanisch-stämmigen Bevölkerung deutlich sichtbar ist. Aber eben nur zum Teil, denn ein albanisch geprägtes Dorf kann direktes Nachbardorf mehrerer nordmazedonischer Dörfer sein. Besonders eindrücklich war dies für mich bei der Durchfahrt von Labunishte. In diesem Dorf leben vorwiegend Menschen albanischer Abstammung. Hier findet das Leben auf der Strasse statt. Wir sahen zwei Bräute in traditionellen Kleidern, fuhren an unzähligen Marktstände auf der Strasse vorbei, schlängelten uns an hupenden Autos und aggressiv fahrenden Motorrädern vorbei und achteten dabei noch darauf, dass uns die übermütigen Kinder nicht vom Bike stiessen. Kaum waren wir raus aus dem Dorf, war es ruhig. Schliesslich erreichten wir unser Tagesziel Vevcani, ein für die Nordmazedonier sehr bedeutendes Dorf. Die Bewohner sind bekannt für ihre Eigensinnigkeit. Sie lehnten sich bereits zu Zeiten Jugoslawiens gegen die Regierung auf. Nach der Loslösung von Jugoslawien entschieden die 3000 Bewohner sogar, ihre eigene Republik zu gründen, die zwar nicht offiziell anerkannt ist, dennoch nennen sie ihr Dorf seither so. Beeindruckend ist auch, dass Vevcani als eines der wenigen nordmazedonischen Dörfer in dieser Region seine Identität erhalten hat und nicht wie viele von einem albanischen Nachbardorf geschluckt wurde. Der Zufall wollte es, dass wir genau am nordmazedonischen Unabhängigkeitstag (8. September) dieses kleine Dorf im Jablanica-Gebirge erreichten. Dies war vor allem für Bobi und unseren Fahrer Stole ein spezielles Ereignis und man konnte ihnen den Nationalstolz ansehen.

In diesem Teil Nordmazedoniens kam ich mir manchmal vor, als würden wir innerhalb kürzester Zeit mehrmals den Röstigraben überqueren. Aber dieser Graben ist viel mehr als nur eine sprachliche Grenze. Die Menschen bestimmen ihre eigene Identität sehr stark anhand der Herkunft ihrer Eltern. Dazu gehören die Kultur, die Religion und das Zugehörigkeitsgefühl zu einer bestimmten Volksgruppe. Die Balkankriege in den 1990er Jahren haben das Land und die ganze Region geprägt. Ich habe schnell gemerkt, dass es ein grundlegender Unterschied ist, ob jemand ein Nordmazedonier oder ein in Nordmazedonien lebender Albaner ist. Die Kriege haben dazu geführt, dass Grenzen durch Regionen gezogen wurden, in denen zuvor zusammengehörige Völker gelebt haben. Schwierig nachzuvollziehen bleibt für mich aber, warum sich die Leute so sehr an der Vergangenheit orientieren, anstatt sich eine gemeinsame Zukunft aufzubauen.

Auf jeden Fall hat mich die Fahrt durch diese Dörfer tief beeindruckt und ich habe dabei sehr viel über das Land und seine Menschen gelernt.

Die Kultur und Traditionen spielen eine wichtige Rolle

UNESCO Welterbe Ohrid

Weiter ging es mit dem Bike auf einer steilen Nebenstrasse hoch ins Jablanica-Massiv. Leider spielte genau für die langgezogene Abfahrt durch den Wald das Wetter ausnahmsweise nicht mit. In strömendem Regen erreichten wir den nächsten Höhepunkt der Reise, den Ohrid-See. Der See gehört zu den ältesten der Welt – sein Alter wird auf mehrere Millionen Jahre geschätzt. In dieser Zeit hat sich eine Vielzahl endemischer Arten entwickelt – also Pflanzen und Tiere, die es nur hier gibt. Aus diesem Grund gehört der See zum UNESCO Weltnaturerbe. Die Stadt Ohrid zählt gleichzeitig zum UNESCO Weltkulturerbe. Beim Stadtrundgang haben wir hautnah erleben können, warum: hier treffen auf engstem Raum verschiedene Epochen aufeinander. Das über 2000 Jahre alte römische Theater befindet sich nur unweit der Festung des Zaren Samuil aus dem Mittelalter. In Ohrid entstand die erste slawische Hochschule, in der später auch das kyrillische Alphabet entwickelt wurde. Im Stadtzentrum zeugen Überreste zahlreicher Kirchen und Basiliken von der Bedeutung der Stadt, als sie vom Christentum geprägt war. Es wird behauptet, dass es 365 Kirchen in Ohrid gab – für jeden Tag des Jahres eine.

UNESCO Welterbe Ohrid und Ohridsee

Bike-Leckerbissen Galicica Nationalpark

Nur unweit der Stadt befindet sich der Galicica Nationalpark, der wie zum Biken geschaffen ist. Ich selber habe diese Etappe leider verpasst und kann daher nur berichten, wovon der Rest der Gruppe geschwärmt hat. Sie fuhren über tolle Single Trails und einsame, flowige Wege durch wunderschöne Landschaften. Immer wieder eröffnete sich der Blick auf den Ohridsee oder den Prespasee auf der anderen Seite. Mal pedalten sie über weiche Graslandschaften, dann kamen steinige, anspruchsvollere Passagen. Für die meisten war klar: Das war das Bike-Highlight dieser Reise gewesen.

Biken im Galicica Nationalpark mit Blick auf den Ohridsee

Krusevo – Geburtsort Mazedoniens

Unser letztes Ziel war schliesslich Krusevo, die höchstgelegene Stadt Nordmazedoniens. Der malerische Ort ist von grosser nationaler Bedeutung, weil hier im Kampf gegen die Osmanen im Jahr 1903 kurzfristig eine Republik ausgerufen werden konnte, die nach wenigen Tagen zwar blutig niedergeschlagen wurde. Nichtsdestotrotz gilt die Stadt seither als Symbol für die mazedonische Identität.

Die letzte Biketour führte in die Wälder und Hügel rund um Krusevo, bevor wir bereits den Rückweg nach Skopje antraten.

Blick auf die pittoreske Stadt Krusevo

Schon ist es vorbei

So stand schon unser gemeinsamer Abschlussabend an. Für mich war es das Ende einer tollen und unvergesslichen Reise. Nordmazedonien hat auf kleinem Raum viel zu bieten und eignet sich deshalb perfekt um es im Bikesattel zu entdecken. Ich hatte keine Vorstellungen von diesem Land gehabt und wurde immer wieder aufs Neue überrascht. Neben der eindrucksvollen Natur, den Bergen, Seen sowie den pittoresken Dörfern und geschichtsträchtigen Städten bleiben mir auch die liebenswürdigen Menschen in bester Erinnerung.