Europa » Belgien » Flandern Graveltour

Flandern: Home of Beer and Cycling

Flandern ist das Mekka des Radsports. Hier sind die legendären Anstiege der Frühjahrsklassiker, wie der Kemmelberg oder der Koppenberg – hier wird Radfahren gelebt wie kaum anderswo. Auf unserer Graveltour entdecken wir diese Veloregion auf verkehrsfreien Radwegen, wir graveln über Feld-, Wald- und Wiesenwege, immer wieder durchsetzt mit Pavés und Singletrails.

Unsere Reise führt alles im Bikesattel von West nach Ost quer durch Flandern, wir streifen Nordfrankreich, rollen entlang Flüssen und Kanälen, radeln weiter durch das hügelige Pajottenland, den Brabanter Wald und zum Abschluss auf der Gravel-WM-Strecke 2024 bei Leuven.

Wir geniessen die flämische Bier- und Gourmet-Kultur und charmante Städte wie Oudenaarde, Gent und Leuven. Das Gepäck wird jeden Tag von Hotel zu Hotel transportiert, wir radeln nur mit leichtem Tagesgepäck.

Neu

Kondition
Fahrtechnik
Bike-Typ
  • Gravel-Bike
  • E-Gravel-Bike
Verfügbarkeit
  • Eigenes Bike
  • Mietbike
Reisetyp
  • Gruppenreise
  • Individuell buchbar

Darauf kannst du dich freuen

Reiseprogramm

Bike Adventure Tours
Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Flug von Zürich nach Brüssel und Transfer nach Poperinge. Wer lieber mit dem Zug fährt, reist bereits am Vortag via Paris und Lille an. In Poperinge übernehmen wir unsere Miet-Gravelbikes. Am Nachmittag starten wir mit einer Einrolltour durch die Hopfenfelder um das gemütliche Städtchen Poperinge. Wir besuchen das Hopfenmuseum und eine Brauerei, degustieren die lokalen Biere und geniessen abends die vorzügliche flämische Küche.

Transfer: ca. 2 h, 150 km
Bikestrecke: ca. 30 km, ca. 200 Hm
Übernachtung: Hotel in Poperinge

Heute steht der erste Klassiker auf dem Programm: Wir bezwingen den gepflasterten Kemmelberg und erfahren viel über die leidvolle Rolle dieses Gebietes während den Weltkriegen. Wir besichtigen die Soldatengräber und das Uefa-Monument und radeln  danach auf Radwegen und Trails dem Fluss Leie entlang, mit zeitweiligen Abstechern nach Frankreich, weiter bis Kortrijk an der Leie.

Bikestrecke: ca. 60 km, ca. 400 Hm
Übernachtung: Hotel in Kortrijk

Dem Bossuit-Kortrijk-Kanal entlang fahren wir in die Gegend mit den berüchtigten Pavé-Anstiegen: Koppenberg, Patersberg, Kwaremont, Kuisberg und wie sie alle heissen. Kurz, knackig und gepflästert sind sie alle – sie einmal im Leben gefahren zu haben, ist ein Muss für jeden Radsportfan. Unser heutiges Ziel ist das charmante Städtchen Oudenaarde, das Herz der Flandern-Rundfahrt. Dort besuchen wir das flämische Radfahrmuseum und bewundern Eddy Merckx und die anderen Radfahrerlegenden.

Bikestrecke: ca. 60 km, ca. 700 Hm
Übernachtung: Hotel in Oudenaarde

Am Vormittag radeln wir entlang der Boven-Schelde Richtung Gent. Ein kurzer Abstecher führt uns nach Sint-Martens-Latem, einem der schönsten flämischen Dörfer. Nachmittags entdecken wir auf einer geführten Rad-Tour Gents Sehenswürdigkeiten, wie die Grafenburg, die vielen Kirchen und Plätze, die Graslei und das Leben an den Kanälen.

Bikestrecke: ca. 40 km, ca. 200 Hm
Übernachtung: Hotel in Gent

Die längste Etappe unserer Graveltour führt uns erst erneut der Schelde entlang und danach quer durchs Pajottenland, eine sanft-hügelige Landschaft südwestlich von Brüssel, die den flämischen Kunstmaler Pieter Bruegel im 16. Jahrhundert zu seinen Renaissance-Gemälden inspirierte. Unterwegs besuchen wir das märchenhafte Kasteel van Gaasbeek. In Halle folgt ein weiterer Brauereibesuch mit Degustation. In dieser Region werden ganz spezielle Biere hergestellt, mit Korkzapfen und langer Lagerung, die geschmacklich mehr an Champagner und Obstwein erinnern.

Bikestrecke: ca. 90 km, ca. 600 Hm
Übernachtung: Hotel in Halle

Um Halle herum gibt es schöne, hügelige Gravelrouten, oft durch Wälder und über weite Wiesen. Auch heute bleibt Bier ein Thema, wir lassen uns von einem Bier-Sommelier bei einer Verkostung die feinen Nuancen der flämischen Bierbraukunst erklären. Auf schattigen Waldwegen durchqueren wir danach den Brabanter Wald, ein grosses Buchenwaldgebiet und UNESCO-Welterbe, südöstlich von Brüssel gelegen. Von hier ist es nicht mehr weit bis zu unserem heutigen Etappenziel, der Universitätsstadt Leuven. Hier verbringen wir die restlichen beiden Nächte.

Bikestrecke: ca. 70 km, ca. 800 Hm
Übernachtung: Hotel in Leuven

Am Morgen fahren wir auf der Strecke der Gravel-Weltmeisterschaft 2024: abwechslungsreich, schnell und mit kurzen, knackigen Anstiegen. Die Niederländer Mathieu van der Pool und Marianne Vos gewannen damals das Rennen. Am Nachmittag steigen wir auf gemütliche Cruiserbikes um und erkunden wir Leuven mit seinem prächtigen Rathaus, mit der Kathedrale, der Bibliothek und dem Oude Markt. Und dazwischen gibt es immer mal wieder ein Café- oder Bierstopp.

Bikestrecke: ca. 40 km, ca. 400 Hm (+Citybiketour ca. 3h)
Übernachtung: Hotel in Leuven

Transfer mit Gepäck von Leuven zum Flughafen Brüssel und Rückflug nach Zürich. Alternativ reisen Zugfahrende via Brüssel nach Hause.

Transfer: ca. 30 min, 25 km

Eine Verlängerung in Brüssel oder Antwerpen eignet sich hervorragend, um noch einige Tage anzuhängen.

Reiseinfos

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Die Gesamtstrecke beträgt ca. 400 km und ca. 3300 Hm in 7 Biketappen, davon je zur Hälfte auf befestigten Radwegen und Gravelwege oder Trails. Pro Tag sind es im Schnitt 60 km und 500 Hm.

Es steht kein Begleitfahrzeug zur Verfügung. Das Gepäck wird von Hotel zu Hotel transportiert, wir radeln mit leichtem Tagesgepäck.

Eigenes Bike

Auf dieser Reise kannst du dein eigenes Bike mitnehmen. Der Transport von Bio-Bikes im Flugzeug ist pro Flug limitiert und muss vorab über uns reserviert werden. Die Transportkosten für den Flug gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Wichtiger Hinweis zu E-Bikes: E-Bikes (inkl. Akku) dürfen aus Sicherheitsgründen nicht im Flugzeug transportiert werden. Die Mitnahme eines eigenen E-Bikes ist daher nur bei Eigenanreise mit dem Zug oder Auto möglich.

Mietbike
Auf Anfrage stehen Gravelbikes vor Ort zur Verfügung.

 

Gruppenreise
8 bis 12 Personen

Anmeldefrist
8 Wochen vor Abreise

©_tdebelle; ©_Jan_Geys; ©_DavidStockman; ©_Fatpigeon; ©_Visit_Flanders; ©_RAW_Cycling_Magazine; ©_GOLAZO; ©_DirtyDropbars

Brauchst du noch mehr Informationen? Auf unserer Seite Reiseinfos A-Z findest du umfassende Informationen rund um das Reisen mit Bike Adventure Tours. Oder du kontaktierst uns direkt per E-Mail oder Telefon.

Impressionen

Leistungen

Termine & Preise

Saison 2027

Sa, 21.08.27 – Sa, 28.08.27
freie Plätze
Preis auf Anfrage

 

 

 

Gruppenreise

Reisecode: BEFG-27-1

unverbindlich reservieren →

Gerne beraten wir dich

Ähnliche Reisen