Südportugal Gravel Bikereise
Südportugal Gravel Bikereise

Südportugal Gravel Bikereise
Südportugal Gravel Bikereise

Südportugal Gravel Bikereise
Südportugal Gravel Bikereise

Südportugal Gravel Bikereise
Südportugal Gravel Bikereise

Südportugal Gravel Bikereise
Südportugal Gravel Bikereise

Südportugal Gravel Bikereise
Südportugal Gravel Bikereise

Südportugal Gravel Bikereise
Südportugal Gravel Bikereise

Südportugal Gravel Bikereise
Südportugal Gravel Bikereise

Südportugal Gravel Bikereise
Südportugal Gravel Bikereise

Südportugal Gravel Bikereise
Südportugal Gravel Bikereise

Südportugal Gravel Bikereise
Südportugal Gravel Bikereise

Südportugal Gravel - im Weingebiet Alentejo
Auf dieser Graveltour traversieren wir Lusitanien von der spanischen Grenze im bergigen Osten quer durch die wild romantischen Landschaften des Alentejo bis an die westliche Küste am Atlantik. Hier finden sich beste Bedingungen für eine Gravel-Bike-Tour auf idyllischen Schotter- und Nebenstrassen. Im Frühling herrscht ein mildes Klima und die üppige Natur malt die Felder in allen Farben. Am sechsten Tag erreichen wir die Küste und den Naturpark Südwest-Alentejo, wo die wilden und natürlichen Strände Portugals liegen, die ab dem Frühling genossen werden können.
Der Alentejo mit seinem trockenen Klima ist bekannt für seine süffigen Weine und die berühmte alentejanische Gastfreundschaft. Davon zeugen die unzähligen Weingüter mit seiner traditionellen Gastronomie und dem historischen und kulturellem Erbe. Wir geniessen die hervorragende, portugiesische Küche, probieren leckere Weine und lokale Spezialitäten und lassen unsere Seele baumeln!
Darüber hinaus ist die Region berühmt für ihre Olivenhaine, die Korkproduktion und die Viehzucht. Das Leben im Alentejo verläuft gemütlich. Vielleicht vergeht hier die Zeit langsamer oder das Leben ist einfach nicht so hektisch wie an vielen anderen Orten. Die Atmosphäre ist voller Harmonie und Ruhe. Gibt es bessere Gründe, den Alentejo zu besuchen?
Fahrlevel
Konditions-Level
Level 1: Leichte Bikereisen von 30–60 km
Level 2: Mittlere Bikereisen von 40–70 km mit 500–900 Höhenmetern
Level 3: Anspruchsvolle Biketouren von 50–80 km mit 500–1800 Höhenmetern
Level 4: Extrembiketouren von 50–100 km mit teilweise mehr als 2000 Höhenmetern
Fahrtechnik-Level
Level 1: Leicht fahrbar, ohne nennenswerte technische Schwierigkeiten.
Level 2: Gut befahrbare Wege, meist auf Naturstrassen.
Level 3: Fahrtechnisch anspruchsvolle Wege, mit zahlreichen technischen Herausforderungen.
Level 4: Fahrtechnisch schwierige Wege, mit vielen ruppigen Abschnitten, exponierten Stellen.
Hier mehr zu den Konditions- und Fahrtechniklevel erfahren →
Biketyp
Typ
Der Typ gibt an, mit welchem Fahrrad du auf der Reise unterwegs bist. Ebenso zeigt dir die Kennzeichnung auf, ob die Reise mit Bike und/oder E-Bike gefahren werden kann. Beachte dabei die einzelnen Reisetermine, da die angebotenen Bike-Typen je Reisetermin unterschiedlich sein können.
Folgende Bike-Typen haben wir im Einsatz:
- Tourenrad
- Mountainbike
- Gravel
Miete
Auf den meisten Reisen nimmst du dein eigenes Mountainbike oder Tourenrad mit. Hin- und Rücktransport sind meistens im Reisepreis inbegriffen. E-Bikes können auf Flugreisen nicht transportiert werden.
Reisetyp
Gruppenreisen
Deine Vorteile auf einer Gruppenreise mit Bike Adventure Tours:
- Gruppenreisen für Singles & Paare in kleinen Gruppen von 8–15 TeilnehmerInnen
- Begleitfahrzeug mit Platz für Gepäck und müde BikerInnen
- geschulte Reiseleiter*Innen als interkulturelle Brückenbauer und Hilfe bei Bikepannen
- authentische Reiseerlebnisse und Begegnungen mit Menschen anderer Kulturen
- Rund-um-Service von der Reiseberatung über einen Check-In-Service bis zur Vor-Ort-Betreuung
- über 30 Jahre Erfahrung als Veranstalter von Bikereisen auf der ganzen Welt
- Fair unterwegs – gemeinsam mit unseren lokalen Partnern setzen wir uns für nachhaltiges Reisen ein
Individuell buchbar
Gruppenreisen sind nichts für dich? Du reist lieber als Privatgruppe als Paar, mit deiner Familie, deinen Biker-Freunden oder mit dem Sportverein? Bei den Gruppenreisen findet sich nicht der richtige Termin für deine Kleingruppe? Dann sind unsere Individualreisen ab 2 Personen das Richtige für dich. Du profitierst von den bewährten Bike Adventure Tours-Serviceleistungen wie gebuchte Unterkünfte, Begleitfahrzeug sowie einer deutsch- oder englischsprachigen lokalen Reiseleitung.
Darauf kannst du dich freuen
Malerische Dörfer und Kleinstädte
Évora – die Hauptstadt des Alentejo
Ältestes Pferdegestüt der Welt
Liebevolle Landschaften Alentejo
Weingebiet inklusive Weintastings
Wildromantische Strände an der Küste
Hervorragende portugiesische Weine und Küche
Reiseprogramm
/
Ein Flug bringt uns in die Hauptstadt Lissabon. Wir werden am Flughafen empfangen und queren das Land per Bus bis fast an die spanische Grenze nach Marvão. Marvão, auf einem 860 m hohen Felsplateau gelegen, bietet einen herrlichen Blick über die umliegende Serra de São Mamede. Dank seiner strategischen Lage im Grenzgebiet zu Spanien blickt der Ort auf eine bewegte Geschichte zurück. Im Zusammenhang mit den steten Bedrohungen und Eroberungen über die Jahrhunderte sind die umfangreichen Befestigungsanlagen der Stadt entstanden, die die engen Gassen mit seinen weiss getünchten Häusern schützen und umschliessen. Unser Hotel liegt inmitten des kleinen Städtchens mit wunderschönem Blick auf die umliegenden Berge.
Transfer: Bus ca. 3 h, 230 km
Übernachtung: gemütliches Hotel im Städtchen Marvão
Unsere Graveltour führt uns zuerst zum historischen Städtchen Castelo de Vide, bevor wir uns von dieser bergigen Region verabschieden und in die Ebene rollen, die uns bis nach Alter do Chão begleitet, wo die berühmtesten Pferde Portugals gezüchtet werden: die Lusitanos von Alter. Wir werden in der königlichen Pferdezucht übernachten. Im 18. Jahrhundert war der portugiesische König Johann V. von Pferden begeistert und entwickelte den Wunsch, Portugal mit den besten einheimischen Reitpferden auszustatten, die für die Hohe Schule und die Königliche Reitkunst geeignet waren. Zu diesem Zweck gründete er 1748 das Gestüt Alter, das heute das älteste Gestüt der Welt ist, das ununterbrochen am selben Ort betrieben wird.
Bikestrecke: 68 km, 700 Hm, 65% Strasse, 35% Gravel
Übernachtung: Wellness Hotel mit Pool im ältesten Gestüt Portugals
Heute radeln wir in einer landwirtschaftlichen Gegend mit farbenfrohen, weitläufigen Getreidefeldern, die mit Blumen in allen Farben bemalt sind. Wir besuchen Estremoz, eine Stadt voller Geschichte mit seiner alten Zitadelle vom 13. Jrh. und die Hauptstadt des weissen, qualitativ hochwertigsten Marmors von Portugal. Portugal ist weltweit das zweitgrösste Marmorexportland, und 90 % des Marmors stammen aus dieser Region. Berühmt sind auch die aus dem für die Gegend charakteristischen roten Ton getöpferten Figuren, die in allen Kunsthandwerksgeschäften der Stadt angeboten werden. Am Ende des Tages werden wir in Vila Viçosa bleiben, bekannt als die „Prinzessin des Alentejo“. Trotz ihrer geringen Größe ist sie eine der kostbarsten und bezauberndsten Perlen des Alentejo, eine „Museumsstadt“ mit seinem berühmten Palast – und natürlich darf ein Besuch und Weintasting in einem der umliegenden Weingüter nicht fehlen. Fantastisch!
Bikestrecke: 87 km, 1050 Hm, 60% Strasse, 40% Gravel
Übernachtung: Boutique Hotel mit Pool in Vila Viçosa
Die heutige Etappe führt uns in die Region des Alentejo, wo vor allem Viehzucht betrieben wird. Wir werden Schafherden, Gruppen des berühmten schwarzen Schweins und viele Kühe sehen. Ebenfalls Störche werden unseren Weg säumen, bis wir die berühmteste und geschichtsträchtigste Stadt des Alentejo erreichen. Évora ist eine Stadt, in der wir römische Monumente und ein einzigartiges historisches Erbe finden. Eine Stadt, die sich wie ein Geschichtsbuch der portugiesischen Kunst liest. Hier darf ein Besuch der legendären und gruseligen Knochenkapelle nicht fehlen. Am Haupteingang wirst du begrüsst mit «Die Knochen die hier liegen, warten auf deine…»
Bikestrecke: 94 km, 900 Hm, 60% Strasse, 40% Gravel
Übernachtung: Boutique Hotel in Évora
Wir «graveln» in die unendlichen Weiten des Alentejo. Ein Tag, an dem wir uns auf endlosen Schotterwegen «verlieren», umgeben von Getreidefeldern und Kuhherden, stets begleitet von Korkeichen- und Steineichenwäldern. Der Horizont ist unermesslich. Wir hören keine Zivilisation, sondern sind nur von der Natur, ihren Farben und Geräuschen umgeben. Während zu Beginn die Schäferei die Hauptbeschäftigung ist, werden wir später auf endlose Olivenhaine und Weinberge stoßen, aus denen die besten Zutaten der berühmten alentejanischen Gastronomie stammen. Natürlich nehmen wir uns die Zeit und kehren auf einem Wein- und Olivengut ein.
Bikestrecke: 92 km, 700 Hm, 60% Strasse, 40% Gravel
Übernachtung: kleines Hotel mit Pool in Ferrreira do Alentejo
Heute erreichen wir das Meer. Wir durchqueren grosse Landgüter, auf denen Olivenöl, Getreide und Wein produziert werden. Je näher wir dem Meer kommen, desto kühler wird das Klima und die Anbaukulturen ändern sich. In Meeresnähe sehen wir Gemüse und köstliche Beeren entlang des Weges. Gegen Ende betreten wir den Naturpark Südwest-Alentejo. Hier kann man noch natürliche, wilde und fast menschenleere Strände geniessen. Sollen wir einen Sprung in den Atlantik wagen?
Wir übernachten zum Schluss für zwei Nächte in Porto Covo. Es ist noch immer das nette Fischerstädtchen mit kleinen, weissgetünchten Häusern, dass der Marquês de Pombal nach dem Erdbeben von 1755 wiederaufbauen liess. Ein Besuch lohnt sich schon allein wegen der schönen, meist versteckt gelegenen Strände, die man entlang der Steilküste findet.
Bikestrecke: 89 km, 600 Hm, 55% Strasse, 45% Gravel
Übernachtung: gediegenes Hotel mit Pool in Porto Covo
Auf der heutigen fakultative Rundtour werden wir einige der schönsten Praias (port. Wort für Strände) im Naturpark erkunden. Die Region um Porto Covo und Vila Nova de Mil Fontes ist ein Paradies für Sonnen- und Naturliebhaber und ebenfalls ein Zufluchtsort für Zugvögel, die hier vorbeikommen.
Die isolierten Strände an der Steilküste sind alle noch sehr naturbelassen. Auch die Surfer nutzen hier die optimalen, natürlichen Bedingungen zum Wellenreiten. Es gibt wenig Verschmutzung, das Wasser ist klar und nicht sehr kalt. Wir können köstlichen, frisch gefangenen Fisch und Meeresfrüchte geniessen.
Ein perfekter Abschluss unseres Programms aus Sonne, Natur und Strand.
Bikestrecke: 57 km, 500 Hm, 50% Strasse, 50% Gravel
Übernachtung: gediegenes Hotel mit Pool in Porto Covo
Uns bleibt noch etwas Zeit, letzte Eindrücke von Porto Covo zu sammeln, bevor uns ein Transfer zum Flughafen bringt für unseren Rückflug in die Schweiz.
Transfer Bus ca. 2 h, 170 km
Allfällige Ferienverlängerung in Lissabon: Die Hauptstadt Portugals eignet sich hervorragend, um noch einige Tage anzuhängen.
Reiseinfos
/
Die Gesamtstrecke beträgt rund 480 km mit ca. 4150 Hm in 6 Bike-Etappen, davon 60% auf asphaltierten Nebenstrassen und 40% auf Gravel, mit kurzen technischen Passagen. Durchschnittlich fahren wir 80 km und 700 Hm pro Tag.
Auf der ganzen Tour steht ein Begleitfahrzeug zur Verfügung. Je nach Weg fährt das Begleitfahrzeug nicht die gleiche Strecke.
Eigenes Bike
Auf dieser Reise kann jeder Reisegast sein eigenes Bike mitnehmen. Der Bike-Transport ist pro Flugweg limitiert und muss vorgängig durch uns reserviert werden. Die Flug-Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden.
Es können keine eigenen E-Bikes mitgenommen werden, da E-Bikes (Akku) nicht im Flugzeug transportiert werden dürfen.
Mietbike
Auf Anfrage stehen Gravelbikes und E-Gravelbikes vor Ort zur Verfügung.
Gruppenreise
10 bis 15 Personen
Anmeldefrist
8 Wochen vor Abreise
Ferienverlängerung
Unsere Reise endet in Lissabon. Hier lässt es sich gut noch um ein paar Tage verlängern.
Brauchst du noch mehr Informationen? Auf unserer Seite Reiseinfos A-Z findest du umfassende Informationen rund um das Reisen mit Bike Adventure Tours. Oder du kontaktierst uns direkt per E-Mail oder Telefon.
Impressionen
« Es ist wunderschön, dass man den grössten Teil der Route auf kleinen Nebenstrassen und Wegen fern vom Verkehr fahren kann. Und ab und zu ist richtig Adventure im hohen Gras, im Sand oder auch mal durch einen Bach! Cool! »
Silvia W.
« Die Reise, Gebiet, Hotels & Crew ist super und absolut empfehlenswert! Top! »
Annemarie R.
Leistungen
Im Preis inbegriffen
-
Flug Zürich – Lissabon – Zürich
-
Flugtaxen und Treibstoffzuschläge
-
7 Übernachtungen im Hotel im Doppelzimmer inkl. Frühstück
-
Transfers und Begleitfahrzeug
-
Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
-
lokale, englischsprachige Reiseleitung
-
deutschsprachige Bike Adventure Tours-Reiseleitung
Nicht inbegriffen
-
nicht aufgeführte Mahlzeiten und Getränke
-
fakultative Ausflüge
-
Trinkgelder
-
Annullationskosten- und Assistanceversicherung
-
evtl. Kleingruppenzuschlag (siehe AVRB Punkt 3.2)
-
evtl. ½ Einzelzimmerzuschlag (siehe AVRB Punkt 3.1)
Zusätzlich buchbare Leistungen
-
Flug-Transport für eigenes Bike, ab CHF 90 pro Strecke
-
Gravel Mietbike ab CHF 390 (solange Vorrat)
-
E-Gravelbike ab CHF 520 (solange Vorrat)
-
Einzelzimmer ab CHF 590 (Verfügbarkeit auf Anfrage)
-
myclimate Klimaschutz: Economy CHF 19, Business CHF 40
Einzelzimmerzuschlag
Wir bemühen uns, für alle Gäste einen Zimmerpartner zu finden. Sollte dies nicht möglich sein, übernehmen wir bei BAT-eigenen Reisen die Hälfte dieses Zuschlages. Einzelzimmer, Verfügbarkeit vorbehalten.
Bearbeitungsgebühren
Bei Flug-Buchungen wie auch Umbuchungen erheben wir neben den Kosten der Fluggesellschaft zusätzlich folgende Bearbeitungsgebühren:
- Interkontinental-Flüge
- CHF 150.–/Person bzw. CHF 200.–/Dossier
- Kontinental-Flüge
- CHF 50.–/Person bzw. CHF 80.–/Dossier
- Edelweiss Sitzplatzreservation oder Economy-Max Upgrade:
- CHF 20.–/Person bzw. CHF 30.–/Dossier
Die Bearbeitungsgebühren sind bei einer Annullation durch den Kunden nicht rückerstattbar.
Fliegst du mit Edelweiss? Und ist die Reisedurchführung bereits garantiert?
Gerne kannst du bei Reisen mit Edelweiss Flügen deine Sitzplatzreservierungen in der Economy Class sowie ein Upgrade für die Economy Max auch selber direkt auf der Webseite von Edelweiss reservieren und per Kreditkarte bezahlen. Der Name muss mit demjenigen in der Flugbuchung vollständig übereinstimmen.
► Beachte, dass du diese Leistungen erst nach Rücksprache mit unserem Beratungs-Team buchst, wenn die Reisedurchführung mit Edelweiss sicher garantiert ist. Versehentlich entstandene Kosten durch eine verfrühte Buchung müssen selber bei Edelweiss rückerstattet werden. Dein Sitzplatz selber reservieren →
Im Preis inbegriffen
-
7 Übernachtungen im Hotel im Doppelzimmer inkl. Frühstück
-
Transfers und Begleitfahrzeug
-
Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
-
lokale, englischsprachige Reiseleitung
Nicht inbegriffen
-
An-/Rückreise nach/ab Lissabon
-
nicht aufgeführte Mahlzeiten und Getränke
-
Mietbike oder Transport des eigenen Bikes
-
fakultative Ausflüge
-
Trinkgelder für Reiseleiter, Fahrer und Helfer (Total ca. Euro 44 pro Person)
-
Hochsaisonzuschlag (April und Mai) ab CHF 140
-
Hochsaisonzuschlag (Juni und September) ab CHF 200
-
Annullationskosten- und Assistanceversicherung
Zusätzlich buchbare Leistungen
-
An-/Rückreise nach/ab Lissabon, ab CHF 300
Transport des eigenen Bikes (E-Bikes können nicht im Flugzeug transportiert werden), CHF 170
Miet-Gravelbike (solange Vorrat), CHF 290
Einzelzimmerzuschlag auf Anfrage, ab CHF 590
Flug Upgrade Premium Economy-Class, auf Anfrage
Flug Upgrade Business-Class, auf Anfrage
myclimate Flug-Kompensation (Economy CHF 19, Business CHF 40)
Hinweise:
Das Reiseprogramm und die Reiseinformationen sind identisch mit der Gruppenreise.
Bearbeitungsgebühren
Bei Flug-Buchungen wie auch Umbuchungen erheben wir neben den Kosten der Fluggesellschaft zusätzlich folgende Bearbeitungsgebühren:
- Interkontinental-Flüge
- CHF 150.–/Person bzw. CHF 200.–/Dossier
- Kontinental-Flüge
- CHF 50.–/Person bzw. CHF 80.–/Dossier
- Edelweiss Sitzplatzreservation oder Economy-Max Upgrade:
- CHF 20.–/Person bzw. CHF 30.–/Dossier
Die Bearbeitungsgebühren sind bei einer Annullation durch den Kunden nicht rückerstattbar.
Fliegst du mit Edelweiss? Und ist die Reisedurchführung bereits garantiert?
Gerne kannst du bei Reisen mit Edelweiss Flügen deine Sitzplatzreservierungen in der Economy Class sowie ein Upgrade für die Economy Max auch selber direkt auf der Webseite von Edelweiss reservieren und per Kreditkarte bezahlen. Der Name muss mit demjenigen in der Flugbuchung vollständig übereinstimmen.► Beachte, dass du diese Leistungen erst nach Rücksprache mit unserem Beratungs-Team buchst, wenn die Reisedurchführung mit Edelweiss sicher garantiert ist. Versehentlich entstandene Kosten durch eine verfrühte Buchung müssen selber bei Edelweiss rückerstattet werden. Dein Sitzplatz selber reservieren →
Termine & Preise
Saison 2026
Gravelbike und E-Gravelbike
Gerne beraten wir dich
Unseren Newsletter abonnieren
Adresse
Öffnungszeiten
Montag, Mittwoch–Freitag:
09:00–12:00 Uhr
13:30–17:00 Uhr
Dienstag:
09:00–11:00 Uhr
13:30–17:00 Uhr
Nützliche Links
© Bike Adventure Tours AG | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Telefon: +41 44 762 24 30
E-Mail: info@bikereisen.ch
Montag, Mittwoch-Freitag
09:00 – 12:00 Uhr
13:30 – 17:00 Uhr
Dienstag
09:00 – 11:00 Uhr
13:30 – 17:00 Uhr
Bike Adventure Tours AG
Sagistrasse 12
8910 Affoltern am Albis
Schweiz