ATZS Österreich Zugspitze2023-12-13T15:03:00+01:00
Europa » Österreich » Österreich Zugspitze

Österreich Zugspitze Trail-Tour mit E-MTB & MTB

Singletrails in herrlicher Bergkulisse der Ötztaler Alpen

Im Verlauf der Tour fahren wir durch abgelegene und wildromantische Bergregionen der Tiroler Alpen. Markanter Ausgangspunkt unseres E-MTB Abenteuers ist die Zugspitze, der höchste Berg Deutschlands, der direkt an der Grenze zu Österreich steht. Singletrails über smaragdgrünen Bergseen, das Hochtal von Leutasch, die Marienberger Alm sowie eine entlegene Hochalm im Nordbereich der Öztaler Alpen, mit toller Fernsicht ins Inntal, sind nur einige Highlights dieser Tage.

Auf einen Blick

Fahrlevel

Kondition

Technik

Bike

Typ

  • Bike
  • E-Bike

Miete

  • Eigenes Bike
  • Mietbike

Reisetyp

  • Gruppenreise
  • Individuell buchbar
  • Partner Angebot

Highlights

  • Ehrwalder Alm mit Hochgebirgsschlucht
  • Mit dem E-Bike auf dem Römerweg “Via Claudia Augusta”
  • Singletrails in den Ötztaler Alpen
  • Biken bei traumhaften Alpseen

Reiseprogramm

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Anreise individuell bis 12:00 Uhr zum Ausgangspunkt dieser Tour in die Zugspitz-Arena in Tirol. Wir starten mit einer Nachmittagstour in unser E-Mountainbike Erlebnis. Die erste Tour beginnt mit einer Auffahrt zur Ehrwalder Alm. Von hier geht es auf Schotter und Karrenwegen ins Hochtal der Leutasch, wo uns ein tolles Panorama in einer Hochgebirgsschlucht erwartet. Anhand der schroffen Felswände können wir deutlich erkennen, wie stark die Erosion im Karst voranschreitet. Einige kurzweilige Trails bescheren uns Abfahrtsspass vom Feinsten. Der letzte schöne Trail dieses Tages bringt uns hinunter in die Hochebene am Fusse der Zugspitze, wo unser Hotel mit einem feinen Abendessen auf uns wartet.

Bikestrecke: 35 km, 1000 Hm up, 1000 Hm down
Übernachtung: Hotel mit Halbpension

Am nächsten Tag radeln wir gemütlich hoch zum Fernpass. Über diesen wichtigen Alpenübergang haben schon die Römer regen Handel getrieben. Immer wieder biken wir auf dem zwei Jahrtausende alten Weg „Via Claudia Augusta“ und finden sogar noch eine Stelle, wo die Wagenräder Furchen in den Fels geschliffen haben. Über verwinkelte Pfade erreichen wir das Hochplateau von Obsteig, von wo der lange Anstieg zur Marienberg Alm beginnt. Von dort locken uns 800 Hm Abfahrt, je nach Lust und Laune kann man diese auf einem anspruchsvollen Trail genießen oder gemütlich auf der Forststrasse zu unserem Hotel in der Zugspitz-Arena hinunterrollen.

Bikestrecke: 35 km, 1400 Hm up, 1400 Hm down
Übernachtung: Hotel mit Halbpension

Nach einem guten Frühstück werden wir per Shuttlebus zum Ausgangspunkt unserer Tour gebracht. Von dort beginnt eine entspannte Rolletappe durch das grüne „Wiesental“. Nahe dem Ort Tarenz beginnt nun der Anstieg in die nördlichsten Berge der Ötztaler Alpen. Am Höhenrücken angekommen freuen wir uns über eine gemütliche Einkehr mit unvergleichlichem Panorama. Je nach persönlichem Geschmack bringen uns Feldwege oder Trails hinunter nach Nassereith. Ein abwechslungsreicher Anstieg führt uns vorbei am Fernsteinsee mit seinem smaragdgrünen Wasser. Auf der alten Römerstrasse „Via Claudia Augusta“ erklimmen wir die Passhöhe. Eine kurzweilige Abfahrt bringt uns zum Weissensee, und im weiteren Verlauf entdecken wir auch den abgelegenen Mittersee, welcher in versteckten Buchten zum Baden einlädt. Anschliessend rollen wir zurück in unser Hotel.

Bikestrecke: 50 km, 1600 Hm up, 1500 Hm down
Transfer: Bus, ca. 30 Min.
Übernachtung: Hotel mit Halbpension

Unsere Abschlusstour führt uns am Vormittag auf eine Höhe von 1.700 Metern. Ab hier beginnt ein traumhafter Trail, der trailorienierte Bikerherzen höherschlagen lässt. Immer wieder begeistern uns Ausblicke auf den tief unter uns liegenden See, welcher je nach Sonneneinstrahlung in unterschiedlichen Farben leuchtet. Nach der Rückkehr ins Hotel können wir noch ein gemeinsames Mittagessen geniessen, bevor wir die individuelle Heimreise antreten.

Bikestrecke: 25 km, 800 Hm up, 800 Hm down

Reiseinfos

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Exklusive E-MTB-Tour in Österreich. Die Höhenmeter und Kilometer sind durch den hohen Antail an Singletrails auf dieser Tour nicht zu unterschätzen. Der Guide entscheidet je nach Situation, ob alle im Detailprogramm beschriebenen Strecken gefahren werden können.

Höhenmeter: ca. 4800 m up, ca. 4800 m down
Total Kilometer: ca. 145 km
Höchster Punkt: 1800 m
Bike-Etappen: 2 ganze Tage & 2 halbe Tage

Klassifizierung laut Singletrailskala: grossteils S1 und S2, wenige Meter S3

Gruppenreise
7–12/14 Personen

Eigenes Bike
Auf dieser Reise kann jeder Teilnehmer sein eigenes E-MTB mitnehmen.

Miet E-Bike
Vor Ort stehen vollgefederte E-Mountainbikes auf Anfrage zur Verfügung.

Bike Adventure Tours tritt bei dieser Reise als Vermittler auf, sie ist keine Eigenproduktion.
Es gelten die allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen des Veranstalters.

Die Zahlung erfolgt in Euro oder zum aktuellen Tageskurs in CHF.

Treue-Rabatte und Gutscheine werden nur auf eigenen Reiseangeboten angerechnet.
Programmänderungen sind vorbehalten, alle Angaben ohne Gewähr.

Brauchst du noch mehr Informationen? Auf unserer Seite Reiseinfos A-Z findest du umfassende Informationen rund um das Reisen mit Bike Adventure Tours. Oder du kontaktierst uns direkt per E-Mail oder Telefon.

Impressionen

Leistungen

Termine & Preise

Saison 2024

Gruppenreise

Do, 15.08.24 – So, 18.08.24

  • freie Plätze

Reiseleitung:

EUR 780
Reisecode: ATZS-24-1

Beratung

Gerne beraten wir dich bei der Wahl deiner nächsten Reisen.