SL Sri Lanka2024-03-18T09:06:27+01:00
Asien » Sri Lanka » Sri Lanka

Sri Lanka – Highlights der grünen Paradiesinsel

In 15 Tagen die Highlights der Insel entdecken

“Märchenland der Tropen” und “Insel des Entzückens” – so beschrieben Reisende schon vor Jahrhunderten Sri Lanka. Das gilt heute noch genauso wie damals. Diese kleine Insel bietet uns eine Vielfalt an Eindrücken, die kaum zu überbieten ist. Am ersten Biketag radeln wir gemütlich der Küste entlang und erhalten Einblicke in das beschauliche Leben der Fischerfamilien. Wir besuchen das Kulturdreieck, wo wir den Sigiriya-Felsen erklimmen, die fantastischen Höhlentempel bei Dambulla be-wundern und die Königspalastruinen von Polonnaruwa erkunden. Die Bikeetappen führen uns oft auf Naturstrassen an Seen, Wäldern und sattgrünen Teeplantagen vorbei. Wir geniessen die unberührte Natur mit ihrer erstaunlichen Vielfalt an Fauna und Flora. In den tierreichen Naturreservaten können wir Elefanten, Affen, grosse Echsen und viele weitere exotische Tiere beobachten. Mit der historischen Eisenbahn fahren wir gemütlich ins Teeanbaugebiet bei Nuwara Eliya hoch, wo wir den Teepflückerinnen bei der Arbeit über die Schultern blicken können. Wir radeln hoch zu den Horton Plains und biken durch saftig grüne Teeplantagen zurück ins Tiefland. Die letzten Tage dieser Reise lassen wir an den Traumstränden im Süden Sri Lankas ausklingen. Alle Übernachtungen sind in Hotels, meistens mit Pool.

Auf einen Blick

Fahrlevel

Kondition

Technik

Bike

Typ

  • Bike
  • E-Bike

Miete

  • Eigenes Bike
  • Mietbike

Reisetyp

  • Gruppenreise
  • Individuell buchbar

Highlights

  • Kulturelles Dreieck: Dambulla Cave, Sigiriya-Felsen, Königspalast-Ruinen bei Polonnaruwa
  • Elefanten-Safari im Udawalawe National Park
  • Biken durch Reisfelder & Teeplantagen
  • Besuch einer Teefabrik
  • Fauna und Flora auf den Horton Plains
  • Eisenbahnfahrt nach Nuwara Eliya

Reiseprogramm

Sri Lanka - Bikereise Karte
Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Wir treffen uns zum Check-in im Flughafen Zürich und fliegen gemeinsam nach Sri Lanka.

Wir kommen am Flughafen in der Nähe von Colombo, der Hauptstadt von Sri Lanka, an. Eine kurze Busfahrt bringt uns zum Hotel am schönen und weiten Sandstrand von Negombo. Unterwegs legen wir einen kurzen Stopp beim lokalen Fischmarkt ein. Gleich am Morgen unternehmen wir eine erste Einrolltour in der Umgebung von Negombo, um einen ersten Vorgeschmack von Sri Lanka zu erhaschen und die Bikes zu testen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung um uns von der Anreise zu erholen und das Strandleben zu geniessen. Abendessen im Hotel mit Sicht auf das Meer.

Bikestrecke: 10 km
Transfer: Bus 15 km, ca. 0.5 h
Übernachtung: Hotel mit Pool am Strand von Negombo

Die Bike-Etappe führt uns der malerischen Westküste entlang in Richtung Norden. Wir fahren auf verkehrsarmen Strassen durch kleine Fischerdörfer und können den Fischern zusehen wie sie in Gruppen riesige Netze vom Meer her an den Strand ziehen. Alle helfen mit und der Fang wird danach vor Ort verteilt. Bevor wir das quirlige Städtchen Chilaw erreichen, verladen wir unsere Bikes und fahren zu unserem Hotel. Es liegt direkt an einem ruhigen Sandstrand. Wir haben Zeit zum Baden, Relaxen und Geniessen.

Bikestrecke: 44 km, nur wenige Höhenmeter
Bus: 22 km
Übernachtung: Strandhotel mit 2 Pools

Wir starten unseren Bike Tag direkt beim Hotel und fahren durch ursprüchliches Landwirtschaftsgebiet. In dieser Region gibt es viele Kokospalmen, Zuckerrohr und es wird auch Reis angebaut. Wir haben die Gelegenheit, den Bauern bei der Gemüse- oder Reisernte zuzuschauen oder gar dabei mitzuhelfen. Das Landleben ist gemächlich und die Menschen begegnen uns aufgeschlossen und freundlich. Am Mittag erreichen wir unser Restaurant, das an einem idyllischen See liegt. Eine abwechslungs-reiche Busfahrt bringt uns am Nachmittag nach Sigiriya. Der tropische Hotelgarten ist grosszügig angelegt, diesen können wir individuell zu Fuss erkunden und eine vielfältige Tierwelt entdecken. Ebenfalls haben wir die Möglichkeit uns im Pool mit Sicht zum Löwenberg zu entspannen.

Bikestrecke: 50 km, 300 Hm
Transfer: Bus 115 km, ca. 3 h
Übernachtung: Hotel mit kleinem Pool mit Sicht auf den Sigiriya-Felsen

Früh morgens besteigen wir den schwindelerregenden Löwenfelsen von Sigiriya, ein 185 Meter hoher Monolith mit den Ruinen einer Festung. Vom riesigen Löwen, der einst die ganze Vorderseite des Felsens zierte, sind noch die 4 Meter hohen imposanten Tatzen übrig. Auf dem Weg zum Plateau begegnen wir den 22 “Wolkenmädchen”, erstaunlich gut erhaltene Fresken aus dem 5. Jahrhundert. Oben angekommen geniessen wir den fantastischen Rundblick über den Dschungel bis zu den Bergen des Hochlandes bei Kandy. Nach einem reichhaltigen Frühstück radeln wir durch traumhaft schöne Landschaften und entlang vieler Seen bis nach Dambulla. Dort besuchen wir die buddhistischen Höhlentempel, die auf das 1. Jahrhundert v. Chr. zurückgehen und seit 1991 Weltkulturerbe der Unesco sind. Wandmalereien und über 150 Buddha-Statuen schmücken diesen am besten erhaltenen Tempelkomplex der Insel, der für die Singhalesen ein wichtiger Pilgerort ist. Wir erfahren warum es so viele Buddha-Statuen sind und entdecken zwischen ihnen einen König. Nach der Besichtigung fahren wir mit dem Bike oder Bus zurück zum Hotel, je nach Lust und Laune. Dabei begegnen uns immer wieder so genannten Pagodas (Stupas), das sind halbkugelförmige, meist nicht begehbare Reliquienaufbewahrungsorte, die Haare oder Knochen von Buddha oder wichtigen Mönchen beherbergen. Am späteren Nachmittag haben wir Zeit zum Baden und Relaxen am kleinen Hotelpool.

Bikestrecke: Hinfahrt 27 km, 160 Hm & Rückfahrt 25 km, 190 Hm
Übernachtung: Hotel mit kleinem Pool mit Sicht auf den Sigiriya-Felsen

Am frühen Morgen biken wir dem Minerva Tank Wildlife Reservat entlang, bestaunen die schöne Landschaft und entdecken die spannende Tierwelt. Unterwegs stärken wir uns mit lokalen Spezialitäten wie z.B. «Hoppers» und geniessen frische, tropische Früchte, die wir den Händlern am Strassenrand abkaufen. Am Nachmittag erreichen wir den schön gelegenen Stausee bei Polonaruwa. Im Reservat leben noch heute eine stattliche Anzahl wilder Elefanten. Mit etwas Glück können wir diese beim Baden beobachten. Wir radeln bis zu unserem Hotel, das direkt am See liegt. Nach dem Check-in relaxen wir am Pool und geniessen die wunderschöne Abendstimmung, nach Lust und Laune mit einem «Sunndowner». Anschliessend entdecken wir die typisch Srilankische Küche.

Bikestrecke: 74 km, 460 Hm
Übernachtung: Mittelklasse-Hotel mit Swimmingpool in Polonnaruwa schön am Seeufer gelegen

Rechtzeitig am Morgen pedalen wir zum weitläufigen Ruinengebiet von Polonnaruwa. Die ehemalige Königsstadt hatte ihre Blütezeit im 11. und 12. Jahrhundert. Höhepunkte sind der Fels-Tempel mit den vier aus einem Granitfelsen gehauenen, gigantischen Buddha-Figuren, sowie das ehemals 7-stöckige Palastgebäude. Ein 15 Tonnen schweres, aus Stein gehauenes Buch und die ausgeklügelten Bewässerungsanlagen sind weitere Highlights unserer Besichtigung. Danach schwingen wir uns wieder in den Sattel und biken auf Dämmen, fahren an Flüssen und künstlichen Seen entlang. Sie wurden vor mehr als 2000 Jahren für die Bewässerung angelegt und sind bis heute die Grundlage für die florierende Landwirtschaft auf der Insel. Wir biken vorbei an Reisfeldern und durch Dschungel mit satt grüner Vegetation. Auf dieser Etappe kreuzen oft exotische Tiere unseren Weg und wir erhalten erneut Einblick in das beschauliche Leben der Landbevölkerung. Nach dem Mittagessen fahren wir mit dem Bus weiter und besuchen einen Gewürzgarten in der Nähe von Matale. Wir erfahren interessantes über die verschiedenen Gewürze, sehen wie diese wachsen und lernen welche Gewürze es braucht, um ein authentisches Curry zu kochen. Auf unserer Weiterfahrt nach Kandy bestaunen wir einen der schönsten Hindu Tempel in Sri Lanka.

Bikestrecke: 53-65 km, 290-420 Hm
Transfer: Bus ca. 90 km
Übernachtung: Hotel mit Infinity Swimmingpool und Traumaussicht bei den Hunas Falls

Heute steht Kandy, die letzte Hauptstadt der Singhalesen und Weltkulturerbe, im Mittelpunkt. Das Städtchen hat für alle etwas zu bieten: angenehmes Klima, koloniale Bauten, bunte Märkte und authentisches Essen. Ein Highlight ist der grosse botanische Garten, in dem wir z.B. den Kanonenkugelbaum kennenlernen oder erfahren wofür auf der Insel Riesenbambus verwendet wird. Nach der spannenden Führung durch den Garten tauchen wir in die Altstadt ein, in welcher der Kolonial Baustiel noch ersichtlich ist. Wir haben Zeit Kandy zu erkunden, einzukaufen und ein Curry zu essen. Am späteren Nachmittag geniessen wir (fakultativ) eine Show mit typischen Tänzen aus der Region Kandy. Ein Highlight in Kandy ist der Besuch des “Tempels des heiligen Zahns”. Den Namen verdankt er einer für die Buddhisten sehr wichtigen Reliquie, einem goldenen Zahn von Buddha, der in mehreren goldenen Schatullen aufbewahrt wird. Einmal pro Jahr wird der Zahn in einer prächtigen Zeremonie mit vielen geschmückten Elefanten und in Begleitung von unzähligen Pilgern und Touristen durch die Strassen von Kandy getragen. Für das Abendessen bleiben wir in der quirligen Altstadt und wer Lust hat, kann noch Kandy by night erkunden. Ein Tuk-Tuk bringt uns sicher zurück ins Hotel.

Übernachtung: Hotel mit Infinity Swimmingpool in Kandy

Auf uns wartet heute ein weiteres Highlight. Am Morgen schaukelt uns der historische Zug gemütlich durch imposante Teeplantagen-Landschaften von Kandy hinauf nach Nanu Oya. Von dort bringt unser Bus uns zum Hotel in Nuwara Eliya (gesprochen “Nurelia”), die mit 1890 Metern die höchst gelegenen Stadt Sri Lankas ist. Seit der britischen Kolonialzeit ist Nuwara Eliya ein bevorzugter Höhenkurort mit einem See, Golfplatz und einer Pferderennbahn. Am Nachmittag cruisen wir durch die weitläufigen Teeplantagen und geniessen das kühle Höhenklima. Wen wir Glück haben, schaffen wir es zurück um den stilechten Five o´clock tea im geschichtsträchtigsten Hotel des Orts, das uns in die Zeit der englischen Teebarone eintauchen lässt, einzunehmen.

Bikestrecke: 25 km
Transfer: Eisenbahn, 4 h, Bus 0.5 h
Übernachtung: Grand Hotel, im englischen Kolonialstil erbautes Hotel in Nuwara Eliya

Unsere heutige Etappe gleicht mehreren Reisen an einem Tag: Zunächst fahren wir durch besiedeltes Gebiet, anschliessend durch ausgedehntes Weideland mit Milchwirtschaftsbetrieben. In höheren Lagen biken wir durch Nebel- und Farnwälder bis wir es nach strengen Höhenmetern zum Gate des Nationalparks schaffen. Von dort biken wir auf den höchsten Punkt unserer Reise, die Hochebene der «Horton Planins» auf 2150 m. Bei gutem Wetter erspähen wir am Horizont den heiligen Adam’s Peak. Wir durchqueren schliesslich die steppenartige Hochebene und geniessen anschliessend ein wohlverdienter Downhill auf Asphalt. An nur einem Tag erleben wir ganz unterschiedliche Ökosysteme mit einer faszinierenden Flora und Fauna. Die Horton Plains ist die Heimat von Samba-Hirschen, Bärenaffen und Leoparden, mit etwas Glück können wir sie in freier Wildbahn erspähen. Nach abwechslungsreichen Kilometern im Sattel essen wir ein typisches Mittagessen. Wohlgenährt, müde und mit vielen Eindrücken bestückt, dürfen wir für die Rückfahrt ins Hotel im Bus sitzen. Wir nutzen die Gelegenheit den britischen “High Tea” in unserem stimmungsvollen historischen Hotel nachzuholen.

Bikestrecke: 30 km, 800 Hm up, 22 km, 1420 Hm down
Übernachtung: Grand Hotel, im englischen Kolonialstil erbautes Hotel in Nuwara Eliya

Gleich beim Hotel steigen wir in die Pedale und biken durch idyllische, sanfte Täler mit üppigen Teeplantagen. Mal begleitet uns ein gurgelnder Bach, mal fahren wir an einem romantischen Fluss entlang; im Hintergrund imposante Berge, die morgens noch mystisch in Wolkenfetzen gehüllt sind. Die freundlichen Teepflückerinnen gewähren uns Einblicke in ihren Alltag und zeigen uns worauf es bei den besten Teesorten ankommt; wer mag kann diese aufwändige Handarbeit selber ausprobieren. Wir durchqueren Dörfer, die sich an die Hügel schmiegen; Kinder rufen uns “Hello!” oder “Bye” zu, weil sie stolz sind diese beiden englischen Worte zu kennen. So nähern wir uns dem auf 1200 Metern gelegenen Städtchen Dickoya, wo wir in zwei originalen englischen Herrenhäusern logieren, die von blühenden Gärten umgeben sind. Am Nachmittag besichtigen wir die nahegelegene Teefabrik. Wir lernen die Arbeitsschritte kennen, die nach dem Pflücken nötig sind, bis sich aromatischer Tee in einer Tasse geniessen lässt. Anschliessend tun wir dies im stilvollen Ambiente unserer Herrenhäuser.

Bikestrecke: 58 km, 600 Hm up, 1240 Hm down
Übernachtung: In zwei Herrenhäuser im englischen Landhausstil, die zu Boutique-Hotels umgebaut wurden. Grössere Gruppen werden auf die zwei ca. 3 km entfernt von einander liegenden Häuser aufgeteilt.

Wir starten den heutigen Tag mit einer Abfahrt zum Castlereagh Stausee und durchqueren Teeanbaugebiete, in denen die Arbeiterinnen in ihren bunten Saris schon frühmorgens aktiv sind. Nach einer kurzen Pass-Strecke verwöhnt uns die Crew mit frischen Früchten. Anschliessend rollen wir abwärts durch üppige Regenwald-Vegetation, mit herrlichen Ausblicken ins Tiefland. Das letzte Stück bis nach Udawalawa legen wir mit dem Bus zurück.

Bikestrecke: 43-60 km, 800 Hm up, 1500 Hm down
Transfer: Bus 88 km, 2.5 h
Übernachtung: Schönes Hotel mit Pool am Rande des Udawalawe-Nationalpark

Am frühen Morgen erwarten uns die Jeeps, die uns in den Park bringen. Er ist be-rühmt für seine grosse Elefanten-Population und wir besuchen ihn am Morgen, wenn diese majestätischen Tiere an ihren Wasserstellen anzutreffen sind und gut beobachtet werden können. Auch viele andere Tiere sind am Morgen unterwegs, wir erspähen zum Beispiel Krokodile, Wasserbüffel, Mangusten, Schakale und etliche Vogelarten, darunter Pfaue, die ihre farbenprächtigen Federn in einem Rad zur Schau stellen. Am Nachmittag erkunden wir die Umgebung vom Udawalawa Nationalpark. Wer noch mehr Elefanten sehen will, kommt bei einem Besuch des Elephant Transit Home auf seine Rechnung. Wir haben auch Zeit das wunderschöne Hotel zu geniessen.

Bikestrecke: optional
Übernachtung: Schönes Hotel mit Pool am Rande des Udawalawe-Nationalpark

Als krönender Abschluss dieser abwechslungsreichen Bikereise erwartet uns heute eine Etappe die an Bewässerungskanälen entlangführt. Singhalesische Frauen trocknen ihre bunten Kleider an der Böschung, grosse Warane sonnen sich am Ufer und viele Vögel besiedeln dieses Gebiet. Die urtümlichen Echsen können über zwei Meter lang werden und mit etwas Glück sehen wir zum Abschluss den leuchtend gelben Baya-Weber oder auch der Eisvogel. Wir kosten noch einmal jeden Kilometer aus und erleben den faszinierenden Klimaunterschied zum Bergland. Von der tropischen Wärme können wir uns mit einem Sprung ins türkisblaue Meer am Ende dieser Tour erholen. Nach einer Pause am weissen Sandstrand fahren wir mit dem Bus zu unserem luxuriösen Hotel in der Nähe von Galle. Es liegt direkt am Meer und so können wir den Tag mit einem Cocktail beim Sonnenuntergang am Indischen Ozean ausklingen lassen.

Bikestrecke: 70 km, 500 Hm
Transfer: Bus 70 km, ca. 1 h
Übernachtung: Sehr schönes Strandhotel mit zwei Pools in Galle

Wer Lust hat kommt am Morgen mit auf eine Stadtführung durch Galle. Das Altstadtflair wird von über 400 Bauten aus der Kolonialzeit geprägt; Portugiesen, Holländer und Briten haben hier ihre Spuren hinterlassen. Heute wirkt das verträumte Städtchen wie eine Kulisse für das alte Ceylon und lebt in erster Linie vom Tourismus; es gibt unzählige Restaurants, Bars und Geschäfte zu entdecken. Man kann auf der alten Wehrmauer schlendern oder das emsige Treiben in den verwinkelten Gassen beobachten. Nach diesem Ausflug kann man Körper und Geist mit einer Ayurveda-Behandlung verwöhnen oder die letzten Stunden am Meer oder am Pool geniessen – alle verbringen diesen letzten Ferientag genauso wie sie möchten. Am späten Abend bringt uns der Bus dann zum Flughafen.

Transfer: Bus 160 km, ca. 2.5 bis 3 h
Übernachtung: Sehr schönes Strandhotel mit zwei Pools nahe Galle

In der Nacht fliegen wir um viele unvergessliche Erlebnisse reicher zurück nach Europa.

Reiseinfos

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Ein Drittel der Etappen führt über Naturstrassen und manchmal auch Singletrails, zwei Drittel führen über asphaltierte, kleine Strassen mit wenig Verkehr. Die Gesamtstrecke beträgt 490-640 km mit 4000 Hm-4600 Hm und 4200 Hm down in 11 Bike-Etappen. Im Schnitt radeln wir pro Tag 51 km und 390 Hm.

Es kann jederzeit in das Begleitfahrzeug eingestiegen werden.

Eigenes Bike
Auf dieser Reise kann jeder Reisegast sein eigenes Bike mitnehmen. Die Transportkosten sind im Reisepreis inbegriffen.

Es können keine eigenen E-Bikes mitgenommen werden, da E-Bikes (Akku) nicht im Flugzeug transportiert werden dürfen.

Mietbike
Auf Anfrage stehen frontgefederte Mietbikes vor Ort zur Verfügung.

Miet E-Bike
Auf Anfrage stehen frontgefederte E-Mountainbikes vor Ort zur Verfügung.

Gruppenreise
10 bis 15 Personen

Individualreise
ab 2 Personen

Anmeldefrist
8 Wochen vor Abreise

Ferienverlängerung
Unsere Reise endet in einem wunderschönen Beach Resort. Hier kann man gut noch ein paar Tage verlängern. Die Altstadt von Galle ist auch nicht weit.

Ideale Reisezeit:

  • ganzjährig

Lokale Reiseleitung
Auf dieser Individualreise wirst du von einem erfahrenen, lokalen Team (Bike-Guide, Fahrer) begleitet. Der Bike-Guide spricht englisch. Deutschsprachiger Kultur Guide auf Anfrage.

Brauchst du noch mehr Informationen? Auf unserer Seite Reiseinfos A-Z findest du umfassende Informationen rund um das Reisen mit Bike Adventure Tours. Oder du kontaktierst uns direkt per E-Mail oder Telefon.

Sri Lanka Velorundreise

Impressionen

Bike-Guide Florina Saladin
Sri Lanka – Highlights der grünen Paradiesinsel

mit Florina Saladin

«Florina hat in jeder Beziehung ausserordentliches geleistet. Eki war als Bike-Reiseleiter sehr kompetent und hilfsbereit.»
Margrit
«Nach fünf Tagen Flach-Etappen war die neue Route zu den Hunas Falls und zum Hotel doch eine interessante Abwechslung besonders da es fast keinen Verkehr auf der Strasse hatte. Bei der Abfahrt nach Kandy kommt das farbige Sri Lanka voll zum Zuge. Der zweite Hingucker war die Tour auf die Horten Plains. Auf dieser Strecke fährt man durch ganz verschiedene Vegetationen.»
Beat & Monika
«Besonders hervorheben möchte ich den unermesslichen Einsatz von Florina uns Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Teeproduktion zu erleben oder Reis mit Curry in hundert Variationen geniessen zu können und sogar ein Schnellkochkurs, wie man Linsen kocht, stand auf dem Programm. Diese spontanen Aktionen machten die Reise noch lässiger als sie schon nach Reiseplan war.»
Monika

Leistungen

Termine & Preise

Saison 2024

Gruppenreise

Do, 31.10.24 – Fr, 15.11.24

  • mit den nächsten beiden Buchungen ist die Reise garantiert.

Bike und E-Bike

Reiseleitung:

CHF 5’480
Reisecode: SL-24-2

Gruppenreise

Do, 19.12.24 – Fr, 03.01.25

  • freie Plätze

Bike und E-Bike

Reiseleitung:

CHF 6’480
Reisecode: SL-24-3

Saison 2025

Gruppenreise

Do, 13.02.25 – Fr, 28.02.25

  • freie Plätze

Bike und E-Bike

Reiseleitung:

Preis auf Anfrage
Reisecode: SL-25-1

Gruppenreise

Do, 30.10.25 – Fr, 14.11.25

  • freie Plätze

Bike und E-Bike

Reiseleitung pendent

Preis auf Anfrage
Reisecode: SL-25-2

Gruppenreise

Do, 18.12.25 – Fr, 02.01.26

  • freie Plätze

Bike und E-Bike

Reiseleitung pendent

Preis auf Anfrage
Reisecode: SL-25-3

Individualreise

Reisetermin frei wählbar

  • Reisedatum auf Anfrage

Reisepreise pro Person

bei 2 Personen ab CHF 5150
bei 4 Personen ab CHF 4250
bei 6 Personen ab CHF 3450
+ Flugpreis ab CHF 1100

lokale deutsch- oder englischsprachige Reiseleitung

Beratung

Gerne beraten wir dich bei der Wahl deiner nächsten Reisen.