Tom Harbeke2023-11-23T15:22:00+01:00

Tom Harbeke

Ich liebe reisen und ich liebe velofahren, doch richtig toll ist das erst zusammen mit Leuten, denen es ähnlich geht. Daher organisiere und guide ich schon seit über zehn Jahren kombinierte Bike- und Wanderreisen für eine Gruppe von befreundeten Paaren und Familien. Seit 2017 habe ich dieses Hobby zum Beruf gemacht und dafür meine Tätigkeit als Werber und Markenstratege reduziert. Macht mehr Spass so. Neue Leute kennenlernen, neue Landschaften erfahren, neue Kulturen verstehen und zusammen neue Abenteuer erleben ist mein Antrieb. Und der Genuss von neuen Leckereien gehört für mich ebenfalls dazu – die Kalorien wird man ja auf dem Velo locker wieder los. Ich kenne den Alltagstrott und den Überlebenskampf im normalen Berufsalltag. Ferien sind wertvoll! Wenn ich mithelfen kann, diese kostbare Zeit zu der schönsten überhaupt zu machen, dann ist mein Ziel erreicht.

Steckbrief

  • Jahrgang: 1961
  • Reiseleiter seit: 2020
  • Ausbildung: Swiss Cycling MTB Guide
  • Hobbys: Noch mehr biken, Splitboard-Touren, kochen, Bier brauen, Wein degustieren

Erlebte Reisen


Kvarner Bucht MTB exklusiv: Das gemeinsame Reisen auf dem Schiff macht diese Woche in Kroatien noch mehr zum unvergesslichen Erlebnis. Und Kofferpacken ist nicht nötig, denn das Hotelzimmer reist mit und wartet auf dich am Ende der Tagestour. Auf dieser Reise kann gut auf den jeweiligen Level punkto Kondition und Technik jedes Gastes eingegangen werden. Und die kroatische Gastfreundschaft ist immer wieder wunderschön.
Un viaggio fantastico! Das “Hotel”, der stolze Dreimaster Atlantis, segelt uns täglich nach. Ständiges Kofferpacken ist also nicht nötig. Wir sammeln die besten MTB-Trails der ganzen Region Toskana zusammen: Maremma, Elba, Giglio. Wer es mal etwas ruhiger möchte, schliesst sich einfach der Trekkingrad-Gruppe an und geniesst die fantastische Landschaft von der Landstrasse aus. Mein persönliches Highlight an Bord ist die Degustation typischer Weine der Toskana.
Die Weine Südafrikas schaffen den Spagat zwischen Eleganz und Üppigkeit – oft eine unschlagbare Kombination. Noch besser munden diese Gewächse, wenn man das Terroir zuvor den ganzen Tag in Form von flowigen Trails auf der Südafrika Trail Tour geniessen konnte. Oder gemütlich auf Natur- und Nebenstrassen wie bei der Wine & Bike Reise. So oder so sind das Geniesser*innen-Reisen vom Feisten!
Liegt es am Buddhismus, am Einfluss der wunderschönen Landschaft oder an der Weisheit des Königs? Bhutan scheint wirklich the land of happiness zu sein. Besonders wer mit dem Velo reist, wird überall freudig begrüsst und bekommt von den vielen Schulkindern stets ein fröhliches High Five angeboten. Ich habe es als grosses Privileg empfunden, dieses Land bereisen zu dürfen und so viel über die Kultur, die sozial und ökologisch ausgerichtete Politik, den Buddhismus, die Traditionen und nicht zuletzt über die kulinarische Vielfalt zu lernen. Kadinche-la ­­– vielen Dank, Land der Drachen, ich komme wieder.

Deine Wunsch-Reise nicht gefunden?