PTN Nordportugal – Dourotal2024-04-18T09:36:35+02:00
Europa » Portugal » Nordportugal – Dourotal

Nordportugal – Durch Rebberge im Dourotal nach Porto

Im steten auf und ab biken wir durch die Landschaften Nordportugals

Das Dourotal ist weltberühmt für seinen süssen und starken Portwein, der hier auf Terrassen-Rebgärten an den Uferhängen angebaut wird. Wir begleiten den Douro auf dem Bikesattel von der spanischen Grenze bis zur Hafenstadt Porto durch die fruchtbare und grüne Landschaft dieses Tales. Unterwegs logieren wir in landestypischen Quintas (Weingütern), bestaunen jahrtausendealte Felsgravuren, unternehmen eine Schifffahrt und geniessen eine Zugfahrt durch die idyllische Gegend. Wir machen immer wieder Halt bei einem der zahlreichen Weingüter und lernen viel Wissenswertes über die traditionelle Weinproduktion in dieser Region. Bei einem guten Glas Wein geniessen wir die atemberaubenden Panoramablicke über die sanfte Hügellandschaft, durch die sich der Douro schlängelt.

Auf einen Blick

Fahrlevel

Kondition

Technik

Bike

Typ

  • Bike
  • E-Bike

Miete

  • Eigenes Bike
  • Mietbike

Reisetyp

  • Gruppenreise
  • Individuell buchbar

Highlights

  • Douro & Dourotal
  • Authentisches Portugal und schöne Quintas
  • Besuch von 4 UNESCO Weltkulturerben wie Felsgravuren von Foz
  • Weingüter & Portwein
  • Schiffahrt

Reiseprogramm

Karte-Nordportugal-Dourotal-Bikereise
Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Per Flieger erreichen wir (in 2,5 Stunden) Porto im Norden Portugals. Ein Transfer bringt uns in 2 Stunden bis fast zur spanischen Grenze nach Freixo Espada da Cinta, zu Deutsch Esche mit Schwert im Gürtel. Um den Ursprung des Ortsnamens ranken sich viele Legenden. Unsere Unterkunft liegt am Rande des kleinen Dörfchens. Bei einem Glas Wein geniessen wir den Sonnenuntergang und die einsame Landschaft.

Übernachtung: familiärer Landsitz in Freixo Espada da Cinta

Wir tauchen gleich in die atemberaubende Landschaft des Naturparks Douro Internacional ein, der sich auf einer Länge von etwa 122 Kilometer entlang dem Douro erstreckt und hier die Grenze zu Spanien bildet. Von den einzigartigen Ausblickpunkten, den sogenannten Miradoros können wir sogar Geier erspähen. Über einsamen Strassen schlängeln wir uns an Olivenhainen vorbei durch die Weinberge. Bevor es zurück ins Hotel geht erkunden wir unser verschlafenes Dörflein Freixo Espada da Cinta, das aber durch seine Blüte während der jüdische Besiedlung im 15. Jahrhundert mit einigen Überraschungen wartet. Besonders markant ist der Turm der Burganlage aus dem 14. Jahrhundert, dort befindet sich im ehemaligen Gefängnis das Seidenmuseum. Das Handwerk wird noch heute auf traditionelle Weise gepflegt. Auch die Kirche Sao Miguel lohnt einen Besuch, der reichlich vergoldete Altar fängt unsere Blicke.

Übernachtung: familiärer Landsitz in Freixo Espada da Cinta
Bikestrecke: 45/50km, 1000/1300Hm

Wir starten den Tag durch die Weinplantagen und nach etwas Steigung werden wir wieder mit atemberaubenden Ausblicken belohnt. Wir stechen in das Valle de Monasteiro, das Tal des Klosters, hier sind die Kräfte der Erdgeschichte unbestritten, die tektonischen Platten schichten sich majestätisch an unserer Seite. Schliesslich erreichen wir wieder den Douro Fluss. In den aufsteigenden Therme kreisen Geier und suchen nach Nahrung. Wir begleiten den Fluss bis Barca d’Alva weiter zu einer verlassenen Eisenbahnstation. Es folgen noch ein paar Anstiege durch das Tal des Côa Flusses bis zur Kapelle Nossa Senhora do Campo. Mit dem Shuttle geht es zum familären Landsitz in Vila Nova de Foz Côa. Nach einem erlebnisreichen Tag freuen wir uns auf unser neues Zuhause, der Landsitz eines Weingutes. Wir lassen uns mit typischer Hausmannskost verwöhnen.

Übernachtung: familiärer Landsitz in Vila Nova de Foz Côa
Bikestrecke: 48km, 1000Hm

Fakultativ machen wir heute eine Fahrt durch die nähere Umgebung. In Foz Côa besuchen wir das spektakuläre Museum von aussen, es ist wie ein Fels aus Beton in den Hang geschnitten und thront über den Douro Fluss im Tal. Im Museum wird die Geschichte der bis zu 25 000 Jahre alten Felsgravuren nähergebracht, die in den 1980ern beim Bau eines Staudammes entdeckt wurden und 1998 zum Unesco Weltkulturerbe erklärt wurden. Plötzlich hören wir eine Explosion – in den nahegelegenen Steinbrüchen wird Schiefer abgebaut. Das Gestein speichert die Wärme im Boden und bietet ideale Bedingungen für den Weinanbau in der Region. Es darf ein Besuch der Quinta Erva Moira nicht fehlen, dort verköstigen wir natürlich auch den edlen Tropfen. Danach fahren wir mit dem Shuttle zurück zum Landsitz. Es bleibt noch Zeit für etwas Entspannung am Pool. Abends wollen wir per Jeep eine Exkursion zu den berühmten Felsgravuren unternehmen, unter dem Sternenhimmel mit der Taschenlampe erscheinen diese unter einem ganz besonderen Licht.

Übernachtung: familiärer Landsitz in Vila Nova de Foz Côa
Bikestrecke: 32km, 650Hm

Der Tag startet mit einem Anstieg, aber das historische Dörflein Freixo de Numão und die lange Abfahrt zum Douro Fluss lohnen die Anstrengung. Weiter geht es per Zug, die Ausblicke bringen uns zum Staunen, ein Weingut reiht sich an das andere. Diese Strecke wird als eine der schönsten Bahnstrecken Portugals bezeichnet. Schliesslich erreichen wir Pinhāo, dass für den wunderschönen, mit traditionellen Fliesen verkleideten Bahnhof bekannt ist. Es bleibt Zeit für ein Mittagessen an der Flusspromenade oder den Besuch bei einem der traditionellen Weinproduzenten vor Ort. Als Highlight machen wir eine Schifffahrt. Die über Jahrhunderte von Hand in die Landschaft geschlagenen Terrassen wurden 2001 von der Unesco unter Schutz gestellt. Schlussendlich geht an der berühmten N222 den Fluss entlang zu unserem Zielort Peso da Regua, heute noch wichtiges Handelszentrum des Tales.

Übernachtung: Hotel in historischem Stadtgebäude in Peso da Régua
Bikestrecke: 25km, 500 Hm

Zum Abschluss unserer Bikereise im Dourtal wollen wir es noch einmal wissen. Wir strampeln zu einem der schönsten Aussichtspunkte der Region, dem Miradouro da Galafura. Unterwegs machen wir Zwischenhalt in einem kleinen familiär geführten Weingut. Ein letztes Mal lassen wir die Blicke über die Region schweifen, bevor wir über einsame Strassen durch die Weinterrassen wieder zum Fluss zurückkehren. Es bleibt noch etwas Zeit das Städtchen Peso da Regua oder das Museu do Vinho zu erkunden. Abends wollen wir bei einem deftigen Abendessen noch ein paar Spezialitäten verkosten. Die portugiesische Küche ist sehr bodenständig, Fisch und Fleisch ist von bester Qualität und die zahlreichen Süssspeisen laden zum Sündigen ein.

Übernachtung: Hotel in historischem Stadtgebäude in Pedo da Régua
Bikestrecke: 40km, 1000 Hm

Gegen Mittag erreichen wir Porto, die zweitgrösste Stadt Portugals. Hier haben wir noch den ganzen Nachmittag um die geschäftige Stadt zu erkunden. Der Douro Fluss schiebt sich hier in den Atlantik und die Strände liegen nicht weit vom Zentrum entfernt. Besonderen Aufschwung erhielt Oporto, wie es die Portugiesen nennen, zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Englische Händler siedelten sich hier an und gründeten die noch heute vor Ort vertretenen Portweinkellereien. Der edle Tropfen kam damals mit Schiffen hierher und wurde in grossen Fässern gelagert und später vor allem nach England verkauft. Besonders beeindruckend sind die Brücken, vor allem die Ponte de Luis, das Wahrzeichen Oportos. Ein Spaziergang durch die Gässchen macht Lust auf mehr, eine Ferienverlängerung wird empfohlen!

Übernachtung: modernes Stadthotel im Herzen von Porto

Rückflug nach Hause oder individuelle Ferienverlängerung.

Reiseinfos

Alles aufklappen

/

Alles einklappen

Die Gesamtstrecke beträgt ca. 200 Kilometer mit 4000 Höhenmetern in 5 Etappen, macht ca. 40 km und 800 Hm pro Tag. Wir fahren ca. 50% auf Naturstrassen ohne technische Schwierigkeiten und 50% auf asphaltierten Nebenstrassen ohne grossen Verkehr.

Das Begleitfahrzeug steht nicht auf allen Strecken zur Verfügung.

Eigenes Bike

Auf dieser Reise kann jeder Teilnehmer sein eigenes Bike mitnehmen. Der Bike-Transport ist pro Flugweg limitiert und muss vorgängig durch uns reserviert werden. Die Flug-Transportkosten gehen zu lasten des Teilnehmers.

Es können keine eigenen E-Bikes mitgenommen werden, da E-Bikes (Akku) nicht im Flugzeug transportiert werden dürfen

Mietbike
Auf Anfrage können einfache  frontgefederte Mietbikes vor Ort gemietet werden.

Miet-E-Bike
Auf Anfrage können frontgefederte E-Bikes vor Ort gemietet werden.

Gruppenreise
10 bis 15 Personen

Individualreise
ab 2 Personen

Anmeldefrist
8 Wochen vor Abreise

Ferienverlängerung
Porto ist eine wunderschöne Stadt, hier kann man gut noch ein bis zwei Tage anhängen. Oder man mietet sich ein Auto und fährt Richtung Süden nach Lissabon oder Faro.

Ideale Reisezeit:

  • Mitte April bis Mitte Juni
  • Mitte September bis Ende Oktober

Lokale Reiseleitung:
Auf dieser Individualreise wirst du von einem erfahrenen, lokalen Team (Bike-Guide, Fahrer) begleitet. Der Bike-Guide spricht englisch.

Brauchst du noch mehr Informationen? Auf unserer Seite Reiseinfos A-Z findest du umfassende Informationen rund um das Reisen mit Bike Adventure Tours. Oder du kontaktierst uns direkt per E-Mail oder Telefon.

Impressionen

Portugals Norden mit dem Dourotal, Reisevortrag mit Verena Lobenwein

mit Verena Lobenwein

«Ausgezeichnete Crew, haben sehr gut harmoniert, waren immer aufgestellt.»
Othmar
«Auf dieser Tour hat einfach alles gepasst die abwechslungsreichen Bikestrecken, das leckere Essen, der feine Wein, die absolut tolle Crew und natürlich Alain, der alles orchestriert hat. »
Nicole

Leistungen

Termine & Preise

Saison 2024

Gruppenreise

So, 05.05.24 – So, 12.05.24

  • abgeschlossen

Bike und E-Bike

Reiseleitung:

CHF 3’480
Reisecode: PTN-24-1

Gruppenreise

So, 13.10.24 – So, 20.10.24

  • 1 Platz auf Anfrage

Bike und E-Bike

Reiseleitung:

CHF 3’480
Reisecode: PTN-24-2

Individualreise

Reisetermin frei wählbar

  • Reisedatum auf Anfrage
bei 2 Personen ab CHF 4680
bei 4 Personen ab CHF 3260
bei 6 Personen ab CHF 2980
+ Flugpreis ab CHF 300

Nuno, lokaler englischsprachiger Reiseleiter

Saison 2025

Gruppenreise

So, 04.05.25 – So, 11.05.25

  • freie Plätze

Bike und E-Bike

Reiseleitung pendent

Preis auf Anfrage
Reisecode: PTN-25-1

Gruppenreise

So, 12.10.25 – So, 19.10.25

  • freie Plätze

Bike und E-Bike

Reiseleitung pendent

Preis auf Anfrage
Reisecode: PTN-25-2

Beratung

Gerne beraten wir dich bei der Wahl deiner nächsten Reisen.